Snap: Enttäuschende Zahlen – Snapchat-Wachstum schwach, Verluste hoch

Social Media: Chat und Messenger

Mittwoch, 7. Februar 2024 um 12:39

SANTA MONICA, Los Angeles (IT-Times) - Der Chat- und Messenger Snap hat seine Ergebnisse für das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2023 veröffentlicht und konnte ein kleines Umsatzplus ausweisen.

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Snapchat Aktie: Quartalszahlen

Der Umsatz von Snap Inc. (NYSE: SNAP, ISIN: US83304A1060) stieg im vierten Quartal 2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um fünf Prozent auf 1,361 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 1,189 Mrd. US-Dollar).

Im Vorquartal wuchs der Umsatz um 5,4 Prozent zum Vorjahr (Q2 2023: vier Prozent, Q1: minus sieben Prozent, Q4 2022: plus 0,1 Prozent, Q3: sechs Prozent, Q2: 13 Prozent, Q1: 38 Prozent, Q4 2021: 41 Prozent, Q3: 57 Prozent, Q2: 116 Prozent).

Snap erzielte im Berichtszeitraum ein operatives Ergebnis von minus 248,713 Mio. US-Dollar (Vorquartal: minus 380,063 Mio. US-Dollar), das sich damit zum Vorjahr mit minus 287,597 Mio. US-Dollar verbesserte.

Plus 159,149 Mio. US-Dollar (Vorquartal: plus 40,094 Mio. US-Dollar) betrug bei der US-amerikanischen Social Media - Plattform das (bereinigte) EBITDA im gleichen Zeitraum (Vorjahr: plus 233,275 Mio. US-Dollar).

Das Nettoergebnis von Snap Inc. lag im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2023 bei minus 248,247 Mio. US-Dollar und verbesserte sich damit zum Vorjahr mit minus 288,460 Mio. US-Dollar.

Der Social Media - Anbieter mit Sitz in Santa Monica, Kalifornien, wies im Berichtszeitraum ein Ergebnis je Aktie (verwässert) von minus 0,15 US-Dollar aus (Vorjahr: minus 0,18 US-Dollar).

Snap Inc. erzielte einen Free-Cash-Flow in Höhe von plus 110,855 Mio. US-Dollar (Vorquartal: minus 60,654 Mio. US-Dollar, Vorjahr: plus 78,366 Mio. US-Dollar). Der operative Cash-Flow betrug 164,574 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 125,291 Mio. US-Dollar).

Zum Ende des letzten Quartals verfügte Snap noch 1,780 Mrd. US-Dollar an liquiden Mitteln (Vorquartal: über 1,199 Mrd. US-Dollar) und knapp 1,764 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 2,414 Mrd. US-Dollar) an marktgängigen Wertpapieren.

"2023 war ein entscheidendes Jahr für Snap, da wir unser Werbegeschäft umgestaltet und unsere globale Community weiter ausgebaut und täglich 414 Millionen aktive Nutzer erreicht haben“, sagt Evan Spiegel, CEO.

Das Unternehmen gab zudem bekannt, jetzt mehr als sieben Millionen zahlende Nutzer für sein Abonnementangebot Snapchat+ zu haben (Vorquartal: mehr als fünf Millionen). Nutzer zahlen 3,99 US-Dollar für den frühen Zugang zu In-App-Funktionen.

Snapchat: Entwicklung der Nutzerzahlen und Regionen

Die Zahl der täglich aktiven Nutzer (DAUs) lag bei Snap Inc. im dritten Quartal 2023 bei 414 Millionen (Vorquartal: 406 Millionen) und stieg damit zum Vorjahr um zehn Prozent.

Gleichzeitig wuchs die Zahl der täglich aktiven Nutzer bei Snap außerhalb der USA und Europa schneller, im letzten Quartal um 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 218 Millionen Nutzer (Vorquartal: 211 Millionen).

In Nordamerika stagnierte die Anzahl der aktiven User zum Vorjahr bei 100 Millionen Nutzern (Vorquartal: 101 Millionen). Europa legte um vier Prozent auf 96 Millionen User zu (Vorquartal: 95 Millionen).

Der ARPU fiel insgesamt bei Snap im Berichtszeitraum zum Vorjahr um fünf Prozent auf nunmehr 3,29 US-Dollar (Vorquartal: 2,93 US-Dollar). Der Umsatz wird hauptsächlich durch den Verkauf von Werbung in der Snapchat-App erzielt.

Nordamerika kam beim ARPU auf 8,96 US-Dollar (Vorquartal: 7,82 US-Dollar), ein Plus von zwei Prozent zum Vorjahr. In Europa lag der durchschnittliche Umsatz je DAU bei 2,49 US-Dollar (Vorquartal: 2,11 US-Dollar), ein Plus von fünf Prozent zum Vorjahr.

Meldung gespeichert unter: Chat und Messenger, Quartalszahlen, Snapchat, Messaging, Social Media (soziale Medien), Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Snap, Hintergrundberichte, Internet

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