Threema: Die sichere WhatsApp Messenger Alternative für iOS und Android

Messaging-Dienste

Threema Messenger - Smartphone

Seit April 2016 wirbt der Messenger Whatsapp damit, durch Ende-zu-Ende-Verschlüsselung die Privatsphäre der eigenen Messaging-Nutzer besser zu schützen.

Diese basiert jedoch auf TextSecure, Dritte und Behörden können auf Chats durch einige Umwege also zugreifen. Die Messaging-Applikation, die zum Facebook-Konzern gehört, kann deshalb vor allem im Bereich Sicherheit nicht vollends überzeugen.

Viele Nutzer stehen der Verschlüsselung bei Whatsapp kritisch gegenüber und weichen auf den Dienst von Threema aus, der durchweg als verschlüsselter Messenger konzipiert wurde.

Threema steht dabei End-to-End Encrypted Messaging Application, abgekürzt EEEMA. Daraus entstand dann der Name Threema. Diese Verschlüsselung sorgt dafür, dass Behörden und Dritte Daten nicht abrufen können. Eine Entschlüsselung ist nur vom Sender und Empfänger möglich.

Welche Sicherheitsprobleme gehen mit der Nutzung von Whatsapp einher?

Whatsapp ist zwar mittlerweile verschlüsselt, der Betreiber kann jedoch immer noch einsehen, wer mit wem kommuniziert - lediglich der Klartext kann nicht gelesen werden. Wichtige Metadaten werden also trotzdem weitergeleitet.

Diese Metadaten gelten dabei als besonders problematisch, da diese trotz der Verschlüsselung von Whatsapp weitergegeben und verwertet werden:

Mit diesen Daten können nämlich detaillierte Informationen über den Absender und Empfänger sowie den Zeitpunkt der Konversation gesammelt werden.

Darüber hinaus werden auch Adressbucheinträge ohne die ausdrückliche Zustimmung des Nutzers weitergegeben. Dies geschieht automatisch beim Download und der Installation der App und kann damit vom Nutzer nicht kontrolliert werden.

Whatsapp gehört mittlerweile zudem zum Facebook Konzern, was bei vielen Nutzern zusätzliches Misstrauen weckt. Da diese Plattform für den fehlenden Schutz der Privatsphäre bekannt ist, suchten nach dem Kauf durch Facebook im Jahr 2014 zahlreiche Nutzer nach Alternativen zu Whatsapp.

Threema als sichere Alternative

Der Messenger-Dienst Threema hat es sich dagegen zur Aufgabe gemacht, die Privatsphäre der eigenen Nutzer intensiv zu schützen. Grundsätzlich verfügt Threema über ähnliche Leistungen wie Whatsapp: Auch hier werden Nachrichten und Medien versendet.

Ein wichtiger Vorteil von Threema gegenüber Whatsapp beginnt bereits beim Download der App, denn hier wird eine achtstellige ID generiert - im Gegensatz zu Whatsapp, die die Eingabe der Telefonnummer fordert.

Meldung gespeichert unter: Tipps & Trends

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...