Snapchat - alles was Sie über den Börsengang des Instant Messengers und das Unternehmen Snap Inc. wissen sollten

Instant Messenger

Montag, 6. Februar 2017 um 14:16
SnapChat Logo.gif

NEW YORK (IT-Times) - Der Snapchat-Mutterkonzern Snap Inc. mit Sitz im kalifornischen Venice wagt mit seinem Messaging-Dienst den Gang an die New Yorker Börse.

Das Business-Modell von Snap Inc.

Snap Inc.

sieht sich als “Emerging Growth Company” und  als Kamera-Unternehmen. Genauer gesagt geht es darum, die traditionelle Funktion einer Kamera zum zentralen Kommunikationsinstrument auszuweiten.

Die Produkte des Unternehmens sollen Nutzer dabei unterstützen, sich selbst besser und in Echtzeit auszudrücken, von der Welt zu lernen und Spaß untereinander zu haben.

Dabei steht der Kamera-Bildschirm als Ausgangspunkt für die meisten Produkte auf Smartphones, da Bilder oftmals mehr als reine Texte aussagen. CEO von Snap Inc. ist der 26-jährige Mitgründer Evan Spiegel.

Umsätze generiert Snap Inc. aus Werbeerlösen mit einem eigenen Advertising Delivery Framework und entsprechenden Analyse-Tools für die Messung der Werbewirkung von einzelnen Schaltungen.

Die Produkte des Unternehmens

Snapchat

Kerngeschäft von Snap Inc. ist der Instant Messenger Snapchat, eine Kamera-App, die es Nutzern ermöglicht, via Text, Bilder und kurze Videos miteinander zu kommunizieren. Bilder und Videos werden dabei als Snaps bezeichnet.

Der Dienst Snapchat öffnet direkt in der Kamera, um das Erstellen von Snaps zu erleichtern. Dabei werden erstellte Snaps automatisch nach einer bestimmten Zeit wieder gelöscht.

Mit zusätzlichen Tools wie Lenses (interaktive Animationen), Geofilters (artistische Filter für vordefinierte Zeiten und Lokationen) und Bitmojis (Cartoon-Bilder) können die Messages individualisiert und personalisiert werden.

Der Chat Service war die erste Applikation im Messenger, daher auch der Name Snapchat. Der Chat-Dienst wurde im Laufe der Zeit um Video und Voice Calling, Stickers, Bitmojis und Gruppen-Chat Funktionen erweitert.

Mit der Storytelling Platform bietet Snapchat zudem eine Kollektion von Snaps an, die chronologisch angezeigt und nach 24 Stunden automatisch wieder gelöscht werden.

Die Storytelling Platform umfasst unter anderem die Dienste My Story (individueller Nutzer), (Community) und Publisher Stories (Publisher Partner). Zu Snapchat gehört zudem Memories, eine Speichermöglichkeit von einzelnen Snaps in einer persönlichen Kollektion.

Publisher Tools

Mit Publisher Tools bietet Snap Inc. eine Suite von Content Tools für Partnerunternehmen, um Snaps und Anhänge zu erstellen, zu editieren und zu veröffentlichen.

So können mit Sponsored Creative Tools beispielsweise Sponsored Lenses und Sponsored Geofilters erstellt werden. Darüber hinaus existiert mit Snap Ads und interaktivem Anhang eine Möglichkeit, Full Screen Video Werbung im Snap Format zu erstellen. Snap Ads werden dann in Stories ausgespielt.

Spectacles

Mit Spectacles hat Snap Inc. im Jahr 2016 eine spezielle Sonnenbrille vorgestellt, die eigene Snaps (Bilder und Videos) erstellen und sich mit dem Snapchat Messenger verbinden kann.

Die Unternehmensgeschichte von Snap Inc.

Snap Inc. wurde im Jahr 2010 als Future Freshman LLC mit Sitz in Kalifornien von Evan Spiegel und Robert Murphy gegründet. 2011 wurde der Name des Unternehmens in Toyopa Group LLC geändert.

Im gleichen Jahr startete das Unternehmen den kommerziellen Betrieb unter dem Namen Picaboo.

2012 folgte die Namensänderung in Snapchat Inc. als eine Delaware Corporation.

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hatte im Januar 2014 versucht, Snapchat zu übernehmen.

Im September 2016 wurde der Unternehmensname dann in Snap Inc. umgewandelt und im gleichen Monat die Brille Spectacles vorgestellt.

Meldung gespeichert unter: Börsengang, Snap, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...