Snap: Chat- und Messenger-Dienst verdoppelt Verlust und wächst erneut langsamer – Aktie bricht zusammen

Social Media: Chat und Messenger

Freitag, 22. Juli 2022 um 08:54

SANTA MONICA/ LOS ANGELES (IT-Times) - Der Chat- und Messenger Snap hat seine Ergebnisse für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2022 veröffentlicht und erneut für eine negative Überraschung an der Wall Street gesorgt.

Snap - Chat und Messenger

Snapchat Aktie: Quartalszahlen

Der Umsatz von Snap Inc. (NYSE: SNAP, ISIN: US83304A1060) wuchs im zweiten Quartal 2022 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum noch um 13 Prozent auf knapp 1,111 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: knapp 1,063 Mrd. US-Dollar).

Damit verlangsamte sich das Umsatzwachstum des Chat- und Messenger-Dienstes aus Kalifornien weiter, im Vorquartal betrug es noch 38 Prozent (Q4: 41 Prozent, Q3: 57 Prozent, Q2: 116 Prozent).

Snap erzielte im Berichtszeitraum ein operatives Ergebnis von minus 400,94 Mio. US-Dollar, das sich damit zum Vorquartal mit 271,53 Mio. US-Dollar und Vorjahr mit minus 192,51 Mio. US-Dollar deutlich verschlechterte

Plus 7,19 Mio. US-Dollar betrug bei der US-amerikanischen Social Media - Plattform unterdessen das (bereinigte) EBITDA im gleichen Zeitraum (Vorjahr: plus 117,4 Mio. US-Dollar).

Das Nettoergebnis von Snap Inc. lag im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2022 bei minus 422,07 Mio. US-Dollar und verschlechterte sich zum Vorjahr mit minus 151,66  Mio. US-Dollar deutlich.

Der Social Media Anbieter mit Sitz in Santa Monica, Kalifornien, wies im Berichtszeitraum ein Ergebnis je Aktie (verwässert) von minus 0,26 US-Dollar aus (Vorjahr: minus 0,10 US-Dollar).

Snap Inc. erzielte zudem einen Free Cash-Flow in Höhe von minus 147,45 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 115,71 Mio. US-Dollar). Der operative Cash-Flow betrug minus 124,08 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 101,09 Mio. US-Dollar).

„Während das anhaltende Wachstum unserer Community die langfristigen Chancen für unser Geschäft erhöht, spiegeln unsere Finanzergebnisse für das zweite Quartal nicht unsere Ambitionen wider", sagt Evan Spiegel, CEO.

„Wir entwickeln unser Geschäft und unsere Strategie weiter, um das Umsatzwachstum wieder zu beschleunigen. Dazu gehören Innovationen bei unseren Produkten, hohe Investitionen in unser Direct-Response-Werbegeschäft und die Erschließung neuer Einnahmequellen, um unser Umsatzwachstum zu diversifizieren.“

Anfang dieser Woche stellte Snap mit Snapchat for Web eine Desktop-Version der mobilen Snapchat-App vor, mit der Nutzer Nachrichten und Videoanrufe mit ihren Snap-Kontakten tätigen können.

Snap enthüllte die neue Desktop-App kurz nach der Einführung des kostenpflichtigen Snapchat+-Abonnements, das 3,99 US-Dollar pro Monat erhältlich ist und den Zugriff auf frühe Funktionen und die Anzeige der Nutzer ermöglicht, die ihre Snaps angesehen haben. 

Snapchat: Entwicklung der Nutzerzahlen und Regionen

Die Zahl der täglich aktiven Nutzer (DAUs) lag bei Snap Inc. im entsprechenden Quartal bei 347 Millionen (Vorquartal: 332 Millionen) und stieg damit zum Vorjahr um 18 Prozent.

Meldung gespeichert unter: Chat und Messenger, Quartalszahlen, Snapchat, Messaging, Aktienrückkauf, Social Media (soziale Medien), Ausblick (Prognose), Vorstand, Person, Snap, Hintergrundberichte, Internet

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