ServiceNow: Workflow-Plattform senkt Prognose wegen starkem US-Dollar – Aktie fällt deutlich

Workflow-Management Software

Donnerstag, 28. Juli 2022 um 11:57

SANTA CLARA (IT-Times) - Das US-Softwareunternehmen ServiceNow veröffentlicht die Zahlen für das zweite Quartal 2022 und zeigt ein hohes aber nachlassendes Umsatzwachstum, die Aktie reagierte mit einem deutlichen Abschlag.

ServiceNow Logo

ServiceNow Aktie: Quartalsergebnis

Der Unternehmensumsatz von ServiceNow Inc. (NYSE: NOW, ISIN: US81762P1021) wuchs im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 24 Prozent auf 1,752 Mrd. US-Dollar.

Damit verlangsamte sich das Umsatzwachstum des Workflow-Softwareanbieters erneut, im Vorquartal mit einem Umsatz von 1,722 Mrd. US-Dollar betrug es noch 27 Prozent (Q4: 29 Prozent, Q3: 31 Prozent).

Dabei legte der Umsatz des in Santa Clara, Kalifornien, ansässigen Unternehmens im Bereich Subscriptions um 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 1,658 Mrd. US-Dollar zu (Vorquartal: 26 Prozent).

Das operative Ergebnis lag bei ServiceNow im gleichen Zeitraum bei 21 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 87 Mio. US-Dollar, Vorjahr: 51 Mio. US-Dollar). Damit fiel die operative Marge deutlich.

Übrig blieb im abgelaufenen Quartal ein Nettoergebnis von 20 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 59 Mio. US-Dollar) oder ein Ergebnis je Aktie (verwässert) von 0,10 US-Dollar (Vorjahr: 0,29 US-Dollar).

Der Free Cash-Flow (Non-GAAP) betrug unterdessen bei ServiceNow rund 287 Mio. US-Dollar. Insgesamt wurde die eigene Prognose des Unternehmens für Umsatz und operative Marge (non-GAAP) erreicht.

„Wir nutzen unsere enormen Chancen mit operativer Strenge und sind weiterhin zuversichtlich, im Jahr 2026 einen Abonnementumsatz von mehr als 16 Mrd. US-Dollar zu erzielen", sagt Gina Mastantuono, CFO von ServiceNow.

Im zweiten Quartal kündigte ServiceNow das Produkt Procurement Service Management an, eine neue Lösung, die das Beschaffungswesen im gesamten Unternehmen optimieren soll.

Mit der Übernahme von Hitch Works, einem Unternehmen für Skill Mapping und Intelligenz, das das Lernen und die Entwicklung von Mitarbeitern mit der Personalplanung verknüpft, hat das Unternehmen seine Investitionen in die Mitarbeitererfahrung ausgebaut.

Darüber hinaus beschleunigt ServiceNow durch seine Partnerschaft mit Microsoft die Einführung der Cloud-Computing Plattform Azure für gemeinsame Kunden.

ServiceNow: Entwicklung der Nutzerzahlen

Aktuell zählt ServiceNow 1.463 Kunden (Vorquartal: 1.401, Q4: 1.359, Q3: 1.266) mit einem Umsatz von mehr als eine Mio. US-Dollar im Bereich ACV, ein Plus von 22 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Mit mehr als 100 Kunden, die im zweiten Quartal 2022 einen Jahresvertragswert von mehr als zehn Mio. US-Dollar haben, baut ServiceNow seine globale Präsenz weiter aus und verzeichnet damit einen Anstieg von mehr als 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Enterprise Resource Planning (ERP), Ausblick (Prognose), Workflow, ServiceNow, Hintergrundberichte, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...