Rocket Internet: CEO des Online-Modehändlers Global Fashion Group muss nach kurzer Amtszeit gehen
E-Commerce: Online-Modehandel
Patrick Schmidt gründete Groupon Australia und ist seit 2013 als CEO für den Online-Modehändler The Iconic tätig, dessen Umsatz in vier Jahren verachtfacht wurde.
Schmidt, früher Unternehmensberater bei der Boston Consulting Group, wird zunächst auch CEO von The Iconic bleiben, bis ein Nachfolger später in diesem Jahr ernannt wird.
Christoph Barchewitz ist seit 2014 beim ehemaligen Rocket Internet - Investor Kinnevik AB tätig, wo er das E-Commerce Investmentportfolio betreute, zudem neben GFG auch der Online-Modehändler Zalando zählt.
Barchewitz, zuvor sieben Jahre bei der US-Investmentbank Goldman Sachs, leitete bei Kinnevik die Gründung von GFG im Jahr 2014 und saß seit 2015 auch im Board of Directors des Modehändlers.
In das Board of Directors der Global Fashion Group wurde zudem Georgi Ganev, Kinnevik’s CEO seit Januar 2018, berufen.
Die Global Fashion Group konnte zuletzt zwar den Umsatz deutlich steigern, allerdings erwirtschaftet der E-Commerce Spezialist weiterhin hohe Verluste. So lag die (bereinigte) EBITDA-Marge zuletzt bei minus 12,7 Prozent. Der Capex der Modegruppe wurde im Zuge dessen fast halbiert. (lim/rem)
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