NIO: Tesla und BYD-Rivale kann Sorgen der Wall Street nicht entkräften - Aktie stürzt ab

Elektromobilität: Elektroautos

Mittwoch, 18. März 2020 um 13:59

Der Nettoverlust betrug in 2019 knapp 11,35 Mrd. Yuan oder rund 1,62 Mrd. US-Dollar. Nio wies ein Ergebnis je Aktie (ADR) von minus 1,59 US-Dollar aus.

„Wir haben im vierten Quartal 2019 zusammen 8.224 ES8- und ES6-Fahrzeuge ausgeliefert, was einer sequenziellen Steigerung von 71,4% gegenüber dem Vorquartal entspricht. Die kumulierten Lieferungen von ES8 und ES6 erreichten 2019 20.565, was eine Steigerung von 81,2% gegenüber 2018 bedeutet“, sagt William Bin Li, Gründer, Vorsitzender und CEO von Nio.

„Wir haben das Jahr 2020 aufgrund des COVID-19-Ausbruchs in einem herausfordernden Umfeld begonnen. Während Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeiter oberste Priorität haben, bemühen sich unsere Teams, die Produktion wieder aufzunehmen, unsere Vertriebskanäle zu erweitern, unsere Online- und Offline-Vertriebsanstrengungen zu integrieren und den bestmöglichen Service anzubieten, um Geschäft und Betrieb wieder normal zu gestalten […] Wir haben 59 Städte mit 22 Nio-Häusern und 62 Nio-Regionen in China abgedeckt, die unsere Marken- und Vertriebsanstrengungen effizient unterstützen“, ergänzte Li.

„Darüber hinaus haben wir im Februar und März 2020 mehrere Privatplatzierungen von Wandelanleihen im Gesamtnennbetrag von 435 Mio. US-Dollar vorgenommen, die unsere tägliche Geschäftstätigkeit und Geschäftsentwicklung unterstützten. Am 25. Februar 2020 haben wir mit der Stadtregierung von Hefei, Provinz Anhui, eine Kooperationsrahmenvereinbarung geschlossen, die vorsieht, dass Nio Ressourcen und finanzielle Unterstützung für die Einrichtung des Nio China - Hauptsitzes in Hefei für unser langfristiges Wachstum bereitstellt. Die Parteien arbeiten an den rechtsverbindlichen und endgültig zu unterzeichnenden Dokumenten“, erklärt CFO Wei Feng.

Nio China in Hefei soll mehr als zehn Mrd. Yuan bzw. rund 1,43 Mrd. US-Dollar von Investoren erhalten.

NIO - Ausblick

Für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2020 rechnet Nio Inc. mit Auslieferungen von 3.400 bis 3.600 Fahrzeugen oder einem sequentiellen Minus von 56,2 und 58,7 Prozent zum vierten Quartal 2019 (Vorjahr: minus 9,8 bis minus 14,8 Prozent).

Der Unternehmensumsatz soll im gleichen Zeitraum knapp 1,21 Mrd. Yuan oder rund 173,7 Mio. US-Dollar betragen und damit um 55,3 bis 57,6 Prozent zum vierten Quartal 2019 fallen (Vorjahr: minus 21,9 bis minus 25,9 Prozent).

Nach Bekanntgabe der Zahlen fiel die Aktie von Nio Inc. heute im US-Handel bei enormen Handelsumsätzen zweiweise um mehr als 30 Prozent zum Vortag auf bis zu 2,11 US-Dollar. (lim/rem)

Folgen Sie uns zum Thema NIO, E-Mobility und/oder Quartalszahlen via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Elektroauto, Elektromobilität, Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Automobile, NIO, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...