Metaverse: Schwacher Start in 2022, Verkäufe von VR-Headsets rückläufig - NPD Group
Metaverse
In einer Studie der Marktforscher der NPD Group ist der Absatz von Virtual-Reality-Headsets in den USA Anfang Dezember 2022 im Vergleich zum Vorjahr um zwei Prozent auf 1,1 Mrd. US-Dollar gesunken, berichtet CNBC.
Der weltweite Absatz von VR-Headsets und Augmented-Reality-Geräten fiel unterdessen gegenüber dem Vorjahr sogar um mehr als zwölf Prozent auf 9,6 Millionen Units im Jahr 2022, so Daten von CCS Insight.
In den USA entwickeln Konzerne wie Apple Inc., HP Inc., Meta Platforms Inc. (Oculus), Microsoft Corp. und Sony Corp. sowie Valve entsprechende Hardware und investieren Milliarden US-Dollar in die Entwicklung des Metaverse.
Für Meta, dessen Gründer und CEO Marc Zuckerberg langfristig voll auf das Thema Metaverse setzt und Milliarden US-Dollar investiert, sind das alles andere als gute Nachrichten.
Mit der VR-Plattform Horizon Worlds entwickelt Meta eine eigene Plattform, die sich aber noch in der Experimentierphase befindet und weniger Nutzer als geplant hat.
Der Absatz von Meta Platforms Flaggschiff-VR-Headset Quest, Marktführer im Segment der VR-Brillen, ging im Jahr 2022 gegenüber dem sehr guten Vorjahr zurück.
Laut NPD hat sich der Umsatz mit VR-Headsets in den USA von 530 Mio. US-Dollar im Jahr 2020 bis 2021 verdoppelt.
Das Unternehmen präsentierte im Herbst 2022 mit Quest Pro ein neues VR-Headset, das allerdings 1.100 US-Dollar mehr als das veraltete Quest 2 Set kostet und den Käuferkreis einschränkt.
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Apple, Chat und Messenger, Microsoft, Online-Werbung, Sony, Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR), Social Media (soziale Medien), HP Inc., Oculus VR, Oculus Quest, Metaverse, Meta Platforms, Marktdaten und Prognosen, Internet
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.