Metaverse: Schwacher Start in 2022, Verkäufe von VR-Headsets rückläufig - NPD Group

Metaverse

Donnerstag, 29. Dezember 2022 um 09:39

Unter Metaverse ist eine Art digitaler Welten für Arbeit, Bildung und Freizeit zu verstehen. Zuckerberg rechnet derweil damit, dass noch bis zu zehn Jahren vergehen, bis Metaverse zum Mainstream wird.

Der Aktienkurs von Meta Platforms hat allein in diesem Jahr etwa zwei Drittel seines Wertes verloren, nachdem auch der Gesamtmarkt eingebrochen war, der insbesondere Technologietitel erwischte.

Auch für das kommende Jahr 2023 wird eine schwache Entwicklung im VR-Markt vorausgesagt. Als Gründe wurden makroökonomische Unsicherheiten und eine hohe Inflation genannt.

Sony will im Februar 2023 ein VR-Headset der nächsten Generation vorstellen, das bei seiner Markteinführung für 550 US-Dollar zu haben sein soll. Apple hatte ebenfalls erklärt, in den Markt zu investieren.

Auch das international operierende Beratungsunternehmen McKinsey & Co. hat in einer Studie aktuelle Schätzungen für die Entwicklung des Metaverse in den nächsten Jahren veröffentlicht.

McKinsey rechnet mit jährlich weltweiten Ausgaben von Unternehmen und Verbrauchern im Zusammenhang mit dem Metaverse bis zum Jahr 2030 von fünf Billionen US-Dollar.

Die Unternehmensberatung prognostiziert, dass das Metaverse fünf Arten von täglichen Aktivitäten umfassen wird: Spiele, soziale Kontakte, Fitness, Handel und Fernunterricht. (lim/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Meta Platforms, Marktdaten und Prognosen und/oder Apple via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Apple, Chat und Messenger, Microsoft, Online-Werbung, Sony, Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR), Social Media (soziale Medien), HP Inc., Oculus VR, Oculus Quest, Metaverse, Meta Platforms, Marktdaten und Prognosen, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...