Match Group: Tinder- und Hinge-Holding gibt schwachen Ausblick

Online-Dating

Mittwoch, 1. Februar 2023 um 14:38

DALLAS/TEXAS (IT-Times) - Die Online-Dating Plattform Match Group, zu der auch die Tinder-App gehört, hat ihre Ergebnisse für das vierte Quartal des Jahres 2022 veröffentlicht und verzeichnete einen Rückgang beim Umsatz.

Tinder App - Online-Dating

Match Group - Aktie: Quartalsergebnis

Der Umsatz der Match Group Inc. (Nasdaq: MTCH, ISIN: US57667L1070) fiel im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2023 im Vergleich zum Vorjahr um zwei Prozent auf 786,15 Mio. US-Dollar.

Damit wurde das Umsatzwachstum der Dating-Plattform aus den USA gestoppt. Im Vorquartal mit einem Umsatz von knapp 809,55 Mio. US-Dollar wuchs dieses noch um ein Prozent zum Vorjahr (Q2 2022: zwölf Prozent, Q1: 20 Prozent).

Das operative Ergebnis der Match Group fiel unterdessen im Berichtszeitraum um rund 54 Prozent zum Vorjahr auf 106,63 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 210,64 Mio. US-Dollar).

Das Unternehmen erzielte im gleichen Zeitraum insgesamt ein Nettoergebnis in Höhe von 83,41 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 168,72 Mio. US-Dollar) bzw. plus 0,30 US-Dollar je Aktie (Vorjahr: minus 0,60 US-Dollar).

Die liquiden Mittel der Match Group, Eigentümer von Dating-Apps wie Tinder, Hinge und OkCupid, lagen zum Ende des letzten Quartals bei 581 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 398 Mio. US-Dollar).

„Obwohl unsere Leistung im Jahr 2022 hinter unseren Erwartungen zurückgeblieben ist, haben wir Korrekturen vorgenommen und haben das Gefühl, dass das Unternehmen zu Beginn des Jahres 2023 an Dynamik gewinnt.

„Angesichts der anhaltenden makroökonomischen Herausforderungen und Unwägbarkeiten werden wir weiterhin nach zusätzlichen Möglichkeiten suchen, den Betrieb zu rationalisieren und die Rentabilität zu maximieren.

Match Group: Entwicklung der Regionen

Der Umsatz in der Region Americas wuchs im vergangenen Quartal gegenüber dem Vorjahr um zwei Prozent auf knapp 406,56 Mio. US-Dollar, zweitgrößtes Segment war Europe mit knapp 210,32 Mio. US-Dollar Umsatz (minus vier Prozent).

Der Raum APAC and Other erzielte einen Umsatz von knapp 154,22 Mio. US-Dollar, ein Minus von neun Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Match Group - Aktie: Entwicklung der Nutzerzahlen

Die Zahl der Average Subscriber (Payer) von Match fiel insgesamt im letzten Quartal um ein Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 16,065 Millionen (Vorquartal: 16,548 Millionen).

Americas war mit 8,059 Millionen Abonnenten die größte Region (minus zwei Prozent), gefolgt von Europe mit 4,451 Millionen zahlenden Kunden (minus vier Prozent).

Der Revenue Per Payer ("RPP") lag insgesamt bei 16 US-Dollar (Vorquartal: 16,02 US-Dollar), ein Minus von einem Prozent zum Vorjahr.

Meldung gespeichert unter: Chat und Messenger, Quartalszahlen, Apps, Social Media (soziale Medien), Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Online-Dating, Tinder, Match Group, Hintergrundberichte, Software, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...