Kartellrecht stoppt Qualcomm: Übernahme von Autotalks geplatzt

Halbleiter: Chip-Produktion

Dienstag, 26. März 2024 um 09:37

SAN DIEGO, Kalifornien (IT-Times) - Der US-Mobilfunkchip-Hersteller Qualcomm wird das Unternehmen Autotalks nicht übernehmen, nachdem Behörden ihr Veto einlegten.

Qualcomm - Autotalks

Qualcomm Inc. (Nasdaq: QCOM, ISIN: US7475251036) hatte im Mai 2023 über die Tochtergesellschaft Qualcomm Technologies, Inc. eine Vereinbarung zur Übernahme des Halbleiterunternehmens Autotalks Ltd. getroffen.

Das US-Handelsministerium Federal Trade Commission (FTC) hatte wegen der geplanten Übernahme von Autotalks durch den US-Chiphersteller Qualcomm kartellrechtliche Bedenken und eine Untersuchung eingeleitet.

Die US-amerikanische Federal Trade Commission teilte nun am Montag in einer Erklärung die Entscheidung mit. Auch europäische, britische und israelische Kartellbehörden untersuchten die Transaktion.

Henry Liu, Direktor des Bureau of Competition der Federal Trade Commission (FTC), gab als Reaktion auf die Entscheidung von Qualcomm Inc., die geplante Übernahme von Autotalks Ltd. aufzugeben, die folgende Erklärung ab:

„Der Abschluss dieser geplanten Transaktion wird einen starken Innovations- und Preiswettbewerb auf dem Markt für Vehicle-to-Everything (V2X)-Chipsätze und verwandte Produkte, die in Sicherheitssystemen für Kraftfahrzeuge verwendet werden, aufrechterhalten. Dies ist ein Gewinn für Autokäufer, die hochwertige, erschwingliche Autos mit V2X-Kommunikationsfunktionen suchen, die das Fahren einfacher und sicherer machen sollen."

Meldung gespeichert unter: Long Term Evolution (LTE oder 4G), System on Chip (SoC), Mobile Chips, Chips, 5G, Hauptprozessor (Central Processing Unit =CPU), Mergers & Acquisitions (M&A), Qualcomm, Halbleiter

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...