Intel schluckt KI-Optimierer und Startup SigOpt

Künstliche Intelligenz (KI)

Freitag, 30. Oktober 2020 um 20:02

SANTA CLARA / KALIFORNIEN (IT-Times) - Der Weltmarktführer für Computer-Prozessoren, Intel, hat eine weitere Akquisition bekannt gegeben und übernimmt das Startup SigOpt.

Intel - SigOpt Logo

Die Intel Corp. (Nasdaq: INTC) erwirbt das Startup SigOpt mit Sitz in der kalifornischen High-Tech Metropole San Francisco, Anbieter einer führenden Plattform zur Optimierung von Softwaremodellen für künstliche Intelligenz (KI).

Die KI-Softwaretechnologien von SigOpt sorgen für Produktivitäts- und Leistungssteigerungen bei Hardware- und Softwareparametern, Anwendungsfällen und Workloads in den Bereichen Deep Learning, maschinelles Lernen und Datenanalyse.

Intel plant, die Softwaretechnologien von SigOpt für alle eigenen KI-Hardwareprodukte zu verwenden, um die KI-Softwarelösungsangebote von Intel für Entwickler zu beschleunigen, zu erweitern und zu skalieren.

„In der neuen Ära der Intelligenz treibt die KI die Rechenanforderungen der Zukunft voran. Noch wichtiger ist es, dass Software beim Skalieren von KI-Modellen automatisch die beste Rechenleistung extrahiert. Die KI-Softwareplattform und das Data Science-Talent von SigOpt werden die Software, Architektur, Produktangebote und Teams von Intel erweitern und uns wertvolle Kundenerkenntnisse liefern“, sagt Raja Koduri, Senior Vice President von Intel, Chefarchitekt und General Manager für Architektur, Grafik und Software (IAGS).

CEO und Mitbegründer von SigOpt ist Scott Clark. Zum Kundenstamm gehören Fortune 500-Unternehmen aus verschiedenen Branchen sowie führende Forschungseinrichtungen und Universitäten.

Meldung gespeichert unter: Künstliche Intelligenz (KI, Artificial Intelligence=AI), Mobile Chips, Chips, Grafikprozessor (Graphics Processing Unit = GPU), Hauptprozessor (Central Processing Unit =CPU), Mergers & Acquisitions (M&A), Intel, Halbleiter

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...