Infosys: Indischer Softwareentwickler kappt Prognose drastisch und zeichnet düsteres Bild für die Weltwirtschaft

IT-Dienstleistung und Beratung

Freitag, 21. Juli 2023 um 11:01

BANGALORE/INDIEN (IT-Times) - Der indische IT-Dienstleister und Softwareanbieter Infosys hat seine Ergebnisse für das Auftaktquartal des Geschäftsjahres 2023/2024 veröffentlicht und die Prognose deutlich gesenkt.

Infosys - Simplus

Infosys Aktie: Quartalszahlen

Der Unternehmensumsatz (IFRS) von Infosys Ltd. (NYSE: INFY, ISIN: US4567881085) wuchs im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2023/2024 gegenüber dem Vorjahr noch um 3,9 Prozent auf 4,617 Mrd. US-Dollar (währungsbereinigt: 4,2 Prozent).

Das Umsatzwachstum war in den Bereichen Kommunikation und Finanzdienstleistungen am schwächsten, was darauf zurückzuführen ist, dass Kunden bei neuen IT-Projekten zurückhaltend sind.
Der IT-Berater konnte indes das operative Ergebnis im gleichen Zeitraum auf 961 Mio. US-Dollar steigern (Vorjahr: 888 Mio. US-Dollar). Die operative Marge betrug somit 20,8 Prozent (Vorquartal: 21 Prozent, Vorjahr: 20 Prozent).

Das Nettoergebnis des indischen IT-Dienstleisters und Softwareunternehmens wuchs unterdessen im Berichtszeitraum auf 724 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 689 Mio. US-Dollar) bzw. 0,17 US-Dollar je Aktie (Vorjahr: 0,16 US-Dollar).

"Wir hatten ein solides erstes Quartal mit einem Wachstum von 4,2 Prozent und großen Abschlüssen in Höhe von 2,3 Mrd. US-Dollar, was uns hilft, eine starke Grundlage für künftiges Wachstum zu schaffen. Unsere generativen KI-Fähigkeiten entwickeln sich gut, mit 80 aktiven Kundenprojekten. Topaz, unser umfassendes KI-Angebot, stößt bei den Kunden auf große Resonanz. Wir gehen davon aus, dass dies für die Kunden transformativ ist und unser gesamtes Dienstleistungsportfolio verbessert", sagt Salil Parekh, CEO und MD.

Das Programm zur Margenverbesserung mit einem Paket für kurz-, mittel- und langfristige Maßnahmen in fünf Schlüsselbereichen wurde erweitert.

"Die operativen Margen im ersten Quartal waren in einem unsicheren makroökonomischen Umfeld stabil, da wir uns weiterhin auf die Kostenoptimierung konzentrieren. Die strenge operative Disziplin des Unternehmens, einschließlich verbesserter Produktivitätsmaßnahmen und höherer Auslastung, trug zu den Margen in diesem Quartal bei", ergänzte CFO Nilanjan Roy.

"Die Free Cash Conversion war mit 96,6 Prozent des Nettogewinns robust. Die Umsetzung einer starken Kapitalallokationspolitik führte zu höheren Ausschüttungen an die Investoren und einer verbesserten Eigenkapitalrendite von 32,8 Prozent", ergänzte er.

Das indische IT-Unternehmen ist hinter Tata Consultancy Services (TCS) Ltd. der zweitgrößte indische Exporteur von Software-Dienstleistungen und daher ein Frühindikator für die Entwicklung der weltweiten Wirtschaft.

Meldung gespeichert unter: Software, Quartalszahlen, Big Data, Künstliche Intelligenz (KI, Artificial Intelligence=AI), Machine Learning (maschinelles Lernen; neuronale Netze, Deep Learning), IT-Beratung (IT-Consulting), Ausblick (Prognose), Infosys, Hintergrundberichte, IT-Services

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...