Geely: Preis für Volvo Aktie zum Börsengang nur am unteren Ende festgelegt, Angebot auf 2,3 Mrd. Dollar gekappt

Börsengang

Montag, 25. Oktober 2021 um 12:37

STOCKHOLM (IT-Times) - Der chinesische Automobilhersteller Geely Automobile bringt seine schwedische und traditionsreiche Automobilmarke Volvo Car an die Börse und hat hierfür nun den Emissionspreis verkündet.

Volvo Car - Concept

Volvo Car AB hat den Börsenkurs auf 53 Schwedische Kronen pro Aktie festgelegt und ändert auch den Umfang des Angebotes. Der Preis liegt damit nur am unteren Ende der kommunizierten Preisspanne.

Die Aktie wird an der Nasdaq Stockholm notiert sein. Geely Sweden hat zudem die Umwandlung aller seiner A-Aktien von Volvo Car in B-Aktien beim Börsengang von Volvo Car beantragt.

Investoren sträubten sich dagegen, dass der Mutterkonzern Geely fast alle Stimmrechte des Unternehmens behält, was am Freitag zu einer Änderung der Aktienstruktur in B-Aktien führte.

Der Umfang der Neuemission von Stammaktien der Klasse B im Rahmen des Angebots wird reduziert, um einen Bruttoerlös von nunmehr 20 Mrd. Kronen oder rund 2,3 Mrd. US-Dollar zu erzielen.

Zuvor wollte man mindestens 25 Mrd. Schwedische Kronen einnehmen. Der schwedische Automobilhersteller rechnete ursprünglich mit einer Börsenbewertung zwischen 19 Mrd. und 23 Mrd. US-Dollar.

Trotz des niedrigeren Emissionspreises und der reduzierten Aktienanzahl ist dies immer noch ein gutes Geschäft für die Chinesen, denn Geely hatte Volvo im Jahr 2010 für 1,8 Mrd. US-Dollar von der Ford Motor Company übernommen.

Darüber hinaus hat der Haupteigentümer, Geely Sweden Holdings AB, beschlossen, die Upsize-Option bei Volvo Car nicht auszuüben. Das geänderte Angebot wird somit zu einem Streubesitz von 16,0 bis 17,9 Prozent führen.

Första, Tredje und Fjärde sowie Alecta Pensionsförsäkring, Ömsesidigt, Folksam und AMF haben Investitionen in Höhe von insgesamt rund 7,7 Mrd. Kronen in Aussicht gestellt.

Meldung gespeichert unter: Elektroauto, Börsengang, Elektromobilität, Geely, Automobile, Polestar, Volvo, Hintergrundberichte, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...