Volvo Cars: EV-Verkäufe steigen stark an und haben sich im Juni mehr als vervierfacht

Automobilhersteller

Sonntag, 9. Juli 2023 um 12:12

STOCKHOLM (IT-Times) - Die schwedische und traditionsreiche Automobilmarke Volvo Cars hat seinen Auslieferungsergebnisse für den Monat Juni veröffentlicht und ein zweistelliges Absatzwachstum erzielt.

Volvo Car - Concept

Die Volvo Car AB (ISIN: SE0016844831) hat am 5. Juli seine Auslieferungsergebnisse für den Monat Juni 2023 bekannt gegeben, wobei ein weltweiter Absatz von 66.379 Fahrzeugen erzielt wurde, ein Plus von 33 Prozent zum Vorjahresmonat.

Der Gesamtabsatzanstieg wurde von den vollelektrischen Fahrzeugen des Unternehmens angetrieben, die sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum vervierfachten.

Darüber hinaus wurden die Zahlen vom Juni 2022 durch eine geringere Produktion aufgrund von Lieferengpässen im vergangenen Jahr beeinträchtigt, hieß es vom Unternehmen.

In den ersten sechs Monaten des Jahres erreichte der Absatz von Volvo Cars 341.691 Fahrzeuge, ein Plus von 17 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Jahres 2022.

Das Recharge-Angebot von Volvo Cars an aufladbaren Modellen mit vollem Elektro- oder Plug-in-Hybrid-Antrieb stieg im Juni um 129 Prozent auf 24.420 Fahrzeuge und machte 37 Prozent aller in diesem Monat weltweit verkauften Volvo Fahrzeuge aus. Der Anteil der vollelektrischen Fahrzeuge lag bei 14 Prozent.

In Europa stiegen die Verkäufe im Vergleich zum Vorjahr um 70 Prozent auf 27.196 Fahrzeuge. Der Anteil der Recharge-Modelle erreichte 58 Prozent des Gesamtabsatzes in der Region. In den ersten sechs Monaten des Jahres stiegen die Verkäufe um 23 Prozent auf 146.943 Fahrzeuge.

Der US-Absatz erreichte im Juni 12.933 Autos, ein Plus von 53 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Verkäufe der Recharge-Modelle von Volvo Cars stiegen um 79 Prozent und der Anteil am Gesamtabsatz lag bei 29 Prozent. Im ersten Halbjahr 2023 erreichten die Verkäufe in den USA 59.750 Fahrzeuge, was einem Anstieg von 18 Prozent entspricht.

Die Verkäufe in China erreichten 15.405 Fahrzeuge, was einem Rückgang von sieben Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht. Der Anteil der Recharge-Modelle machte acht Prozent des Gesamtabsatzes in China aus.

Im Juni war der Volvo XC60 mit einem Absatz von 21.053 Fahrzeugen (Vorjahr: 18.275 Einheiten) das meistverkaufte Modell, gefolgt vom XC40 mit einem Gesamtabsatz von 18.170 Fahrzeugen (Vorjahr: 10.194 Einheiten) und dem XC90 mit 9.895 Fahrzeugen (Vorjahr 9.949 Einheiten).

Für das Gesamtjahr 2022 verzeichnete die Volvo Car Group einen Umsatz von 330,1 Mrd. Schwedische Kronen oder rund 32 Mrd. US-Dollar bei einem Betriebsgewinn von 22,3 Mrd. Kronen. Der weltweite Absatz erreichte 615.121 Fahrzeuge.

Meldung gespeichert unter: Elektroauto, Elektromobilität, Automobile, Volvo, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...