Volvo will mit dem preiswerten vollelektrischen EX30 SUV ab 36.600 Euro durchstarten

Elektromobilität: Elektrofahrzeuge und Batterie-Technologie

Freitag, 9. Juni 2023 um 17:35

STOCKHOLM (IT-Times) - Die schwedische und traditionsreiche Automobilmarke Volvo Car schickt den vollelektrischen EX30 SUV ins Rennen um die lukrativen Marktanteile im New Energy Vehicle (NEV) - Segment.

Volvo EX 30 SUV Frontansicht

Volvo Car AB (ISIN: SE0016844831) hat am 7. Juni 2023 den vollelektrische EX30 SUV vorgestellt, der bisher kleinste SUV des Unternehmens. Der Volvo EX30 kann ab sofort in ausgewählten Märkten bestellt werden.

Mitte des Jahrzehnts will Volvo die Hälfte des weltweiten Absatzes mit vollelektrischen Fahrzeugen erzielen. Dabei wird eine operative Gewinnmarge von acht bis zehn Prozent angepeilt.

Bis 2030 wollen die Schweden ganz auf vollelektrische Modelle umgestellt haben. Volvo rechnet damit, dass der EX30 in den kommenden Jahren eines der meistverkauften Modelle des Unternehmens sein wird.

Quelle: Volvo Car

„Mit dem Volvo EX30 betreten wir ein neues und schnell wachsendes Segment für unsere Marke. Weltweit gibt es eine wachsende Nachfrage der Verbraucher nach kleinen, vollelektrischen Premium-SUVs. Viele Menschen, die in der Stadt leben, suchen zum Beispiel nach einem Auto, das ihnen Komfort bietet und es ihnen ermöglicht, zur Arbeit zu pendeln und sich fortzubewegen“.

Der Volvo EX30 verfügt über eine spezielle Sicherheitsfunktion für Fahrräder, die so genannte "Dooring"-Unfälle verhindert, indem sie Sie warnt, wenn Sie im Begriff sind, Ihre Tür vor einem Radfahrer, Rollerfahrer oder Läufer zu öffnen.

Zudem gibt es ein Fahrerwarnsystem. Im puristischen Innenraum befindet sich ein 12,3-Zoll-Touchscreen. Die Reichweite des EX30 ist mit 275 Meilen in der Ein-Motor-Variante und 265 Meilen in der Zwei-Motor-Variante angegeben.

Quelle: Volvo Car

Der EX30 basiert auf der Sustainable Experience Architecture (SEA) von Geely und verfügt über zwei Antriebsoptionen. Mit der Single-Motor-Option erhalten Käufer einen EX30 mit Hinterradantrieb.

Mit nur einem Motor erreicht der EX30 die 100 km/h in 5,1 Sekunden, die Zweimotoren-Option ist mit 3,6 Sekunden dank zusätzlicher 154 Elektro-PS und einer Reichweite von bis zu 480 km angegeben.

Beide Varianten werden von einer 64,0-kWh-Batterie angetrieben, die laut Volvo mit einem DC-Schnellladegerät in nur 27 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufgeladen werden kann.

Meldung gespeichert unter: Elektroauto, Elektromobilität, Geely, Automobile, Volvo, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...