Five9: Contact-Center-Softwareanbieter wächst langsamer und weist höheren operativen Verlust aus

Customer Relationship Management (CRM)

Dienstag, 8. August 2023 um 12:00

SAN RAMON (IT-Times) - Der US-amerikanische CRM- und Contact-Center-Spezialist Five9 hat seine Ergebnisse für das zweite Quartal 2023 veröffentlicht und ein langsameres Umsatzwachstum und höheren Verlust vorgelegt.

Five9 Logo

Five9 Aktie: Quartalsergebnis

Five9 Inc. (Nasdaq: FIVN, ISIN: US3383071012), Entwickler von Cloud-basierten Contact-Center Lösungen für Unternehmen, konnte den Umsatz im zweiten Quartal 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 18 Prozent auf 222,882 Mio. US-Dollar erhöhen.

Damit verlangsamte sich das Wachstum zum Vorquartal mit 20 Prozent bzw. einem Umsatz von 218,439 Mio. US-Dollar (Q4 2022: 20 Prozent, Q3: 29 Prozent, Q2: 32 Prozent, Q1: 33 Prozent, Q4 2021: 36 Prozent, Q3: 38 Prozent, Q2: 45 Prozent).

Die Bruttomarge des US-amerikanischen Softwareanbieters betrug im Berichtszeitraum rund 53,2 Prozent (Vorquartal: 53,8 Prozent, Vorjahr: 53,4 Prozent).

Das operative Ergebnis von Five9 lag im gleichen Zeitraum bei minus 25,243 Mio. US-Dollar (Vorquartal: minus 28,997 Mio. US-Dollar, Vorjahr: minus 21,761 Mio. US-Dollar).

Erzielt wurde vom Contact-Center-Lösungsspezialist ein Nettoergebnis von minus 21,739 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 23,670 Mio. US-Dollar) bzw. minus 0,30 US-Dollar je Aktie (Vorjahr: minus 0,34 US-Dollar).

Five9 wies darüber hinaus im Berichtszeitraum einen operativen Cash-Flow von plus 21,9 Mio. US-Dollar (Vorquartal: plus 33,4 Mio. US-Dollar, Vorjahr: minus 3,1 Mio. US-Dollar).

Zum Ende des letzten Quartals standen dem US-amerikanischen CRM-Software-Spezialisten noch Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente in Höhe von 195,592 Mio. US-Dollar zur Verfügung (Vorquartal: 141,359 Mio. US-Dollar).

Hinzu kommen Wertpapiere mit einem Volumen von 464,244 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 488,381 Mio. US-Dollar).

"Dieses Wachstum wird weiterhin von unserem Enterprise-Geschäft getragen, in dem der LTM-Abonnementumsatz im Jahresvergleich um 28 Prozent gestiegen ist", sagt Mike Burkland, Vorsitzender und CEO von Five9.

Meldung gespeichert unter: Customer Relationship Management (CRM), Quartalszahlen, Workforce Management, Ausblick (Prognose), Workflow, Five9, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...