Five9: Contact-Center Softwareanbieter bestätigt hohes, aber langsameres Umsatzwachstum, Verlust ausgeweitet

Contact Center Software

Montag, 27. Februar 2023 um 14:37

SAN RAMON (IT-Times) - Der US-amerikanische CRM- und Contact-Center Spezialist Five9 hat in der vergangenen Woche seine Ergebnisse für das vierte Quartal 2022 veröffentlicht und ein hohes Umsatzwachstum bestätigt.

Five9 Logo

Five9 Aktie: Quartalsergebnis

Five9 Inc. (Nasdaq: FIVN), Entwickler von Cloud-basierten Contact-Center Lösungen für Unternehmen, konnte den Umsatz im vierten Quartal 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent auf knapp 208,35 Mio. US-Dollar erhöhen.

Damit verlangsamte sich das Wachstum zum Vorquartal mit 29 Prozent bzw. einem Umsatz von 198,34 Mio. US-Dollar (Q2 2022: 32 Prozent, Q1: 33 Prozent, Q4 2021: 36 Prozent, Q3: 38 Prozent, Q2: 45 Prozent).

Die Bruttomarge des US-amerikanischen Softwareanbieters betrug im Berichtszeitraum rund 53,8 Prozent (Vorquartal: 52,6 Prozent, Vorjahr: 54,1 Prozent).

Das operative Ergebnis von Five9 lag im gleichen Zeitraum bei minus 13,25 Mio. US-Dollar (Vorquartal: minus 21,73 Mio. US-Dollar, Vorjahr: minus 11,98 Mio. US-Dollar).

Erzielt wurde vom Contact-Center Lösungsspezialist ein Nettoergebnis von minus 13,65 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 3,6 Mio. US-Dollar) bzw. minus 0,19 US-Dollar je Aktie (Vorjahr: minus 0,05 US-Dollar).

Five9 wies darüber hinaus im Berichtszeitraum einen operativen Cash-Flow von 32,7 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 30,5 Mio. US-Dollar, Vorjahr: 8,6 Mio. US-Dollar). Damit wurde die eigene Prognose erneut übertroffen.

Zum Ende des letzten Quartals standen dem US-amerikanischen CRM-Software-Spezialisten noch Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente in Höhe von 129,49 Mio. US-Dollar zur Verfügung (Vorquartal: knapp 101,32 Mio. US-Dollar).

"Wir freuen uns, ein starkes Ergebnis für das vierte Quartal vorlegen zu können. Dieses Wachstum wurde durch die anhaltende Stärke unseres Enterprise-Geschäfts angetrieben, in dem der LTM-Abonnementumsatz im Jahresvergleich um 32 Prozent stieg. Auch unsere Investitionen in die internationale Expansion zahlen sich aus, denn unser internationaler Umsatz stieg 2022 um 44 Prozent. Im vierten Quartal haben wir einen weiteren Rekord beim operativen Cashflow erzielt, was auf eine bereinigte EBITDA-Marge von 22 Prozent zurückzuführen ist", sagt Mike Burkland, Vorstandsvorsitzender und CEO von Five9.

Meldung gespeichert unter: Customer Relationship Management (CRM), Quartalszahlen, Workforce Management, Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Workflow, Five9, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...