Fitbits Antwort auf die Apple Watch heißt Fitbit Blaze - Aktien unter Druck

Smartwatches: Fitbit geht mit der Fitbit Blaze in die Offensive

Freitag, 8. Januar 2016 um 11:12

Die Fitbit Blaze ist das erste neue Produkt des Unternehmens, seit dem die Gesellschaft im Juni 2015 an die Börse ging. Zwar wuchs Fitbit in den vergangenen Quartalen fulminant, allerdings verlor das Unternehmen zuletzt auch Marktanteile an die Konkurrenz.

Und der Wettbewerb im Markt wird intensiver. So hat auch Under Armour gemeinsam mit HTC mit der HealthBox ein neues Fitness-Tool vorgestellt, das einen Fitness-Tracker (UA Band) mit einem Herzfrequenz-Überwacher kombiniert.

Auch dürfte Apple wohl noch in diesem Jahr mit der Apple Watch 2 nachlegen und eine verbesserte Version seiner Smartwatch bringen.

Ungenaue Messung? Fitbit sieht sich Sammelklage gegenüber


Der zunehmende Wettbewerb der Branche ist aber nicht das einzige Problem von Fitbit. Inzwischen sieht sich das Unternehmen einer Sammelklage von mehreren Nutzern gegenüber, welche die Genauigkeit des Herzfrequenz-Monitors monieren.

Konkret geht es um das Fitbit-Produkte Charge HR und die PurePulse-Technik, welche die Herzfrequenz-Rate teilweise falsch messen soll, wie Bloomberg berichtet. Bei Fitbit glaubt man zwar, dass die Beschwerden der Konsumenten jeder Grundlage entbehren, doch zur Image-Förderung tragen solche Klagen nicht bei.

Fitbit will zukaufen


Mit der zunehmenden Weiterentwicklung des Wearable-Marktes muss sich auch Fitbit seinen Wettbewerbern stellen und momentan scheint hier Apple mit der Apple Watch die besseren Karten zu haben.

Um nicht technologisch in Rückstand zu geraten, will sich Fitbit CEO James Park in diesem Jahr mit der einen oder anderen Übernahme verstärken, wie der Manager gegenüber der Investor`s Business Daily andeutet. (ami)

Folgen Sie uns zum Thema Fitbit, Hintergrundberichte und/oder Wearables via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Wearables, Fitbit, Hintergrundberichte, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...