Fitbits Antwort auf die Apple Watch heißt Fitbit Blaze - Aktien unter Druck

Smartwatches: Fitbit geht mit der Fitbit Blaze in die Offensive

Freitag, 8. Januar 2016 um 11:12
Fitbit Blaze Black

LAS VEGAS (IT-Times) - Im Rahmen der diesjährigen CES in Las Vegas ist nunmehr auch der Fitness-Gerätehersteller Fitbit in den Markt für Smartwatches eingestiegen und hat mit der Fitbit Blaze seine eigene Fitness Smartwatch auf den Markt gebracht.

An der Wall Street reagiert man wenig begeistert, Fitbit-Aktien kamen in den vergangenen Tagen kräftig unter die Räder und verloren rund ein Fünftel ihres Wertes.

Zieht Fitbit gegen Apple den Kürzeren?


An der Wall Street kursiert die Angst, dass Fitbit seine Führungsposition im Markt für Wearables an Apple verlieren könnte. Zur Erinnerung: Apple stieg im Vorjahr mit der Apple Watch in den Markt ein und konnte sich auf Anhieb gleich die Spitzenposition sichern.

Marktforscher aus dem Hause Gartner glauben, dass Apple bis zum Jahr 2019 seine Spitzenposition behalten wird.

Fitbit will sich von der Konkurrenz durch diverse Fitness-Funktionen unterscheiden. So kann die Fitbit Blaze zum Beispiel den Herzschlag seines Trägers und auch den Kalorienverbrauch, sowie die zurückgelegten Schritte und die Schlafzeit messen.

Doch im Gegensatz zur Apple Watch, die inzwischen auch über diverse Gesundheitsfunktionen verfügt, unterstützt die Fitbit Blaze keine Apps von Drittanbietern.

Wettbewerb im Fitness-Markt wird härter

Optimisten verweisen dagegen auf den günstigen Preis von 199 Dollar, sowie die Batterielaufzeit von bis zu fünf Tagen, bevor die Fitbit Blaze wieder ans Netz muss - damit läuft die Smartwatch von Fitbit deutlich länger als andere Konkurrenzprodukte, merken Beobachter an.

Meldung gespeichert unter: Wearables, Fitbit, Hintergrundberichte, Hardware

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