Baidu führt Liste in Beijing im Bereich Autonomes Fahren an - Report

Autonomes Fahren und vernetzte Fahrzeuge

Montag, 8. Februar 2021 um 13:55

BEIJING (IT-Times) – Dass der chinesische Internetkonzern Baidu sich nicht nur mit Suchmaschinen-Technologien und der Entwicklung von künstlicher Intelligenz (KI) befasst, ist längst kein Geheimnis mehr.

Baidu - Apollo - Apolong Bus

Baidu Inc. (Nasdaq: BIDU), Chinas bei weitem größer Internet-Suchmaschinendienst, verstärkt seine Aktivitäten zunehmend auf den Bereich selbstfahrende Automobile. Die Chinesen haben hierzu seit Jahren mit Apollo eine eigene Plattform entwickelt.

Apollo, eine Art Android-Plattform für intelligentes Fahren, wurde im Jahr 2017 für dritte Partnerunternehmen als Open Source – Plattform geöffnet und zählt heute mehr als 100 angeschlossene Unternehmen, zumeist aus dem Automobilsektor.

Zuletzt hat Baidu seine Kooperation  mit dem kanadischen Unternehmen BlackBerry im Bereich selbstfahrender und vernetzter Automobile weiter vertieft. Die Kanadier liefern ein Echtzeit-Betriebssystem für hochauflösende Karten von Baidu.

Baidu startete zudem im September 2020 eine eigene Robotaxi-Flotte und schloss Anfang 2021 eine Kooperation mit dem chinesischen Automobilhersteller Geely für die Produktion von eigenen Elektroautos.

Das Management von Baidu hat die beiden Bereiche Mobile und KI in den Mittelpunkt der zukünftigen Strategie des Konzerns gerückt. Jüngst übernahm man das Live-Streaming Business von Joyy in China und stärkte so den Bereich Mobile.

Nun führt Baidu im dritten Jahr in Folge den Testbericht für autonome Fahrzeuge auf Beijings Straßen an, so der kürzlich veröffentlichte 2020 Beijing Autonomous Vehicles Road Test Report.

Baidu unterhält demzufolge nicht nur die größte Flotte an Testfahrzeugen und sammelt die meisten Testkilometer, sondern ist auch das erste und einzige Unternehmen, das die Erlaubnis erhalten hat, vollständig fahrerlose Straßentests auf öffentlichen Straßen in Beijing durchzuführen.

Die Suchmaschine war das führende Unternehmen in allen vier Kategorien - Anzahl der Fahrzeuge für allgemeine Technologietests, Anzahl der Fahrzeuge, die autonome Fahrgastdienste durchführen, Anzahl der Fahrzeuge, die vollständig fahrerlose Tests durchführen, und Gesamtkilometerzahl der Tests.

Als Plattform für autonomes Fahren hat Baidu schon sehr früh mit Straßen-Testinitiativen in Beijing begonnen. Über einen Zeitraum von drei Jahren wurde so eine kumulative Fahrleistung von 2.019.230 Kilometern erreicht.

Meldung gespeichert unter: Online-Werbung, Open Source, Suchmaschinen, Künstliche Intelligenz (KI, Artificial Intelligence=AI), Connected Cars, Elektroauto, Selbstfahrende Autos (Autonome Autos), Autonomes Fahren, Baidu, Software, Internet, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...