Baidu: Chinas größte Internetsuchmaschine zeigt höchstes Wachstum seit knapp zwei Jahren und steigert Margen

Internet-Suchmaschinendienste

Dienstag, 22. August 2023 um 11:03

BEIJING (IT-Times) - Der chinesische Internetkonzern Baidu hat heute seine Ergebnisse für das zweite Quartal 2023 veröffentlicht und zeigt erneut ein deutliches Wachstum beim Umsatz und Gewinn.

Baidu Headquarter

Baidu Aktie: Quartalsergebnis

Baidu Inc. (Nasdaq: BIDU, ISIN: US0567521085) erwirtschaftete im zweiten Quartal 2023 einen Umsatz von 34,056 Mrd. Yuan oder 4,697 Mrd. US-Dollar bzw. ein Wachstum von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr und neun Prozent sequentiell.

Im Vorquartal betrug der Umsatz 31,144 Mrd. Yuan und wuchs zum Vorjahr um zehn Prozent (Q4 2022: unverändert, Q3: plus zwei Prozent, Q2: minus fünf Prozent, Q1: plus ein Prozent, Q4 2021: plus neun Prozent, Q3: plus 13 Prozent, Q2: plus 20 Prozent).

Baidu Inc. erwirtschaftete im Berichtszeitraum ein operatives Ergebnis von 5,210 Mrd. Yuan oder 718 Mio. US-Dollar, ein Plus von 53 Prozent gegenüber dem Vorjahr (Vorquartal: 4,980 Mrd. Yuan).  

Die operative Marge des chinesischen Unternehmens aus Beijing im Bereich Baidu Core betrug damit im gleichen Zeitraum rund 17 Prozent (Vorquartal: 18 Prozent).

Übrig blieb im Berichtszeitraum beim Technologiekonzern ein Nettoergebnis von 5,309 Mrd. Yuan (Vorjahr: 3,526 Mrd. Yuan) oder 732 Mio. US-Dollar bzw. 1,95 US-Dollar je (verwässerter) Aktie (ADR).

Der Free Cash-Flow von Baidu lag im Berichtszeitraum bei 7,9 Mrd. Yuan (Vorquartal: 4,545 Mrd. Yuan) oder rund 1,09 Mrd. US-Dollar. Ohne iQiyi betrug die Kennzahl 7,1 Mrd. Yuan (Vorquartal: 3,543 Mrd. Yuan) oder 973 Mio. US-Dollar.

"Im zweiten Quartal 2023 beschleunigte Baidu Core sein Umsatz- und Gewinnwachstum, angetrieben von der soliden Performance des Online-Marketing-Geschäfts und der operativen Hebelwirkung", sagt Robin Li, Mitbegründer und CEO von Baidu.

"Generative KI und große Sprachmodelle haben eine immense transformative Kraft in zahlreichen Branchen und stellen für uns eine bedeutende Marktchance dar."

Baidu beabsichtigt, einen neuen Wachstumsmotor rund um generative KI und LLM aufzubauen, um nachhaltiges, langfristiges Wachstum zu sichern.

"Die Verbesserung des Gewinns und der Margen sowie die starke Cash-Generierung wurden in erster Linie durch eine Umsatzbeschleunigung und Effizienzsteigerung erzielt", ergänzte Rong Luo, CFO von Baidu.

In den kommenden Quartalen will Baidu weiterhin in KI investieren, insbesondere in große Sprachmodelle und generative KI, hieß es vom Unternehmen.

Vor dem Hintergrund dieses Trends hat Baidu seinen Ernie ChatBot (letzte veröffentlichte Version Ernie 3.5) in China eingeführt, der nach und nach in alle Geschäftsbereiche integriert werden soll.

Der Umsatz von Baidu Inc. ist so stark gestiegen wie seit fast zwei Jahren nicht mehr und schließt sich den größten chinesischen Internetunternehmen an, die wieder Wachstum zeigen, nachdem Beijing eingreifende Maßnahmen gestoppt hat.

Wie die Alibaba Group Holding Ltd. und die Tencent Holdings Ltd. profitiert auch Chinas führender Suchanbieter von einer Erholung der Werbe- und Verbraucherausgaben nach dem Tiefpunkt der Covid Zero-Ära im Jahr 2022.

Dies geschieht trotz der zunehmenden Turbulenzen in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt, die von einer hartnäckig hohen Arbeitslosigkeit bis hin zu einer noch nie dagewesenen Immobilienkrise gekennzeichnet ist.

Meldung gespeichert unter: Online-Werbung, Quartalszahlen, Suchmaschinen, Künstliche Intelligenz (KI, Artificial Intelligence=AI), Ausblick (Prognose), iQiyi, Baidu, Hintergrundberichte, Software, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...