Applied Materials: US-Halbleiterausrüster wird durch Lieferkettenprobleme bis ins Jahr 2022 ausgebremst

Maschinenbau: Halbleiterausrüstung

Freitag, 19. November 2021 um 08:55
Applied Materials - Roll to Roll Web Coating

NEW YORK (IT-Times) - Der US-Maschinenbauer für die Halbleiterindustrie, Applied Materials, hat sein Ergebnis für das vierte Quartal und Geschäftsjahr 2020/2021 veröffentlicht ein hohes Wachstum erneut bestätigt, das aber nachlässt.

Applied Materials - Aktie: Quartalszahlen

Der Nettoumsatz (US-GAAP) von Applied Materials Inc. (Nasdaq: AMAT) betrug im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2020/2021 knapp 6,12 Mrd. US-Dollar, ein Plus von 31 Prozent zum Vorjahr (Vorquartal: plus 41 Prozent, Q2: 41 plus Prozent).

Das operative Ergebnis des US-amerikanischen Halbleiterausrüsters wuchs im gleichen Zeitraum auf knapp 1,79 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: rund 958 Mio. US-Dollar). Die operative Marge lag damit bei 32,9 Prozent (Vorquartal: 31,5 Prozent, Vorjahr: 27,4 Prozent).

Übrig blieb bei Applied Materials im letzten Quartal ein Nettoergebnis von 1,71 Mrd. US-Dollar (plus 51 Prozent) bzw. ein Ergebnis je Aktie (US-GAAP, verwässert) von 1,89 US-Dollar (Vorjahr: 1,23 US-Dollar).

Applied Materials Inc. erwirtschaftete im gleichen Zeitraum des Geschäftsjahres einen operativen Cash-Flow in Höhe von knapp 1,15 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: knapp 1,32 Mrd. US-Dollar).

Der US-amerikanische Halbleiterausrüster verfehlt damit die eigene Prognose für den Unternehmensumsatz und erreicht diese für das Ergebnis je Aktie auf Non-GAAP Basis.

„Die Nachfrage nach Halbleitern und Geräten wächst weiter, da die Pandemie die digitale Transformation der Wirtschaft beschleunigt, und unsere Lieferkette kann damit derzeit nicht Schritt halten", sagt Gary Dickerson, Präsident und CEO.

„Wir gehen davon aus, dass es in naher Zukunft zu Lieferengpässen bei bestimmten Siliziumkomponenten kommen wird“.

„Applied verzeichnete im Geschäftsjahr 2021 ein starkes Wachstum, wobei der Gesamtauftragseingang im Vergleich zum Vorjahr um 62 Prozent und der Auftragseingang bei Semiconductor Systems um 78 Prozent gestiegen ist", ergänzte Bob Halliday, Senior Vice President und CFO.

„Die Dynamik setzte sich fort, als unser Auftragsbestand bei Semiconductor Systems im vierten Quartal von 5,5 Mrd. auf 6,7 Mrd. US-Dollar anstieg, und wir gehen davon aus, dass diese Stärke auch im Jahr 2022 anhalten wird.“

Applied Materials: Entwicklung der Geschäftsbereiche

Der Umsatz im Segment Semiconductor Systems (Foundry, Logic und andere) betrug im Berichtszeitraum knapp 4,31 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: rund 3,07 Mrd. US-Dollar).

Applied Global Services erzielte einen Umsatz von knapp 1,37 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: knapp 1,11 Mrd. US-Dollar). Der Umsatz in der Unit Display and Adjacent Markets erreichte 417 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 485 Mio. US-Dollar).

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Chips, Hightech Maschinenbau, Wafer, Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Applied Materials, Hintergrundberichte, Halbleiter

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...