AMD Aktie: US-Chip-Designer kündigt 4 Mrd. Dollar Aktienrückkauf aus dem Casf-Flow an

Halbleiter: Chip-Design

Donnerstag, 20. Mai 2021 um 08:58

SUNNYVALE (IT-Times) - Der US-amerikanische Prozessor-Hersteller AMD hat bekannt gegeben, eigene Aktien mit einem Volumen von bis zu vier Mrd. US-Dollar über die Börse zurückzukaufen.

AMD EPYC - Server Chip

Advanced Micro Devices Inc. (Nasdaq: AMD), besser unter AMD bekannt und härtester Wettbewerber von Intel, kündigt ein Aktienrückkaufprogramm im Wert von vier Mrd. US-Dollar an.

Das Board of Directors von AMD genehmigt ein neues Aktienrückkaufprogramm, mit dem bis zu vier Mrd. US-Dollar an ausstehenden AMD-Stammaktien zurückgekauft werden können.

Das Volumen der Transaktion entspricht rund vier Prozent der aktuellen Marktkapitalisierung von AMD mit knapp 93 Mrd. US-Dollar.

AMD geht davon aus, dass die Rückkäufe durch den operativen Cash-Flow finanziert werden. Es ist zugleich das erste Aktienrückkaufprogramm seit 2001 und das größte aller Zeiten für den US-Chip-Designer AMD.

„Die heutige Ankündigung spiegelt unser Vertrauen in das Geschäft von AMD und die erfolgreiche Umsetzung unserer mehrjährigen Wachstumsstrategie wider", sagt Dr. Lisa Su, AMD President und CEO.

„Unsere starken Finanzergebnisse und die wachsende Cash-Generierung ermöglichen es uns, in das Geschäft zu investieren und damit zu beginnen, Kapital an unsere Aktionäre zurückzugeben."

Während der Amtszeit von Lisa Su ist der Marktwert des US-Chip-Unternehmens aufgrund einer neuen Ausrichtung auf mehr als 90 Mrd. US-Dollar gestiegen, von rund zwei Mrd. US-Dollar im Jahr 2014.

Meldung gespeichert unter: Mobile Chips, Chips, Grafikprozessor (Graphics Processing Unit = GPU), Hauptprozessor (Central Processing Unit =CPU), Aktienrückkauf, Advanced Micro Devices (AMD), Halbleiter

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...