Alibaba, Mail.Ru, Megafon und RDIF gründen E-Commerce JV AliExpress Russia

E-Commerce: Online-Handel

Donnerstag, 6. Juni 2019 um 15:57

Die Alibaba Group Holding wird in das Joint Venture ebenfalls 100 Mio. US-Dollar investieren und die eigenen Vermögenswerte AliExpress Russia beisteuern, einen Online-Retail-Marktplatz.  

Im Zuge der Übereinkunft wird MegaFon den 9,97prozentigen Anteil an der Mail.Ru Group an Alibaba verkaufen und dafür 24,3 Prozent der Anteile (30,2 Prozent der Stimmrechte) an AliExpress Russia JV halten.

Die Mail.Ru Group investiert 182 Mio. US-Dollar in bar und bringt das eigene E-Commerce Geschäft Pandao in das Joint Venture mit ein. Dafür erhält Mail.Ru einen 15 Prozent Anteil (18,7 Prozent der Stimmrechte) an AliExpress Russia JV.

AliExpress Russia JV soll von zwei CEOs geleitet werden, die von Alibaba und Mail.Ru ausgewählt werden. Insgesamt wird das Joint Venture durch russische Hand kontrolliert.

Im Vorfeld hatte bereits Uber das eigene russische Geschäft in ein Joint Venture mit dem Internetkonzern Yandex, einem Wettbewerber von Mail.Ru Inc., eingebracht, um den Ride Hailing Markt in Russland besser bedienen zu können. (ame/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Alibaba Group Holding, Internet und/oder VK Company via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: VK Company, MegaFon, Mobile, Mobile Commerce (M-Commerce), E-Commerce, Mergers & Acquisitions (M&A), Joint Venture, Alibaba Group Holding, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...