Alibaba ist vor Amazon und Microsoft größter Cloud-Anbieter in Asien

Cloud-Computing Infrastruktur

Mittwoch, 24. April 2019 um 14:59

In den nächsten drei Jahren soll der weltweite Cloud-Markt um 55 Prozent auf ein Volumen von insgesamt 331,2 Mrd. US-Dollar steigen, so eine Studie der Marktforscher von Gartner.

Im Jahr 2018 lag der Marktanteil von Alibaba in Asien bei rund 19,6 Prozent (2017: 14,9 Prozent) im Bereich Infrastructure as a Service (IaaS) und Infrastructure Utility Services (IUS), die gängigsten Formen von Cloud-Services.

Amazon belegt mit elf Prozent Platz 2 in Asien in diesem Segment und verlor leicht zum Vorjahr. Auf Platz 3 folgt Microsoft mit einem Marktanteil von acht Prozent, so Daten von Gartner.

Weltweit liegt Amazon allerdings mit einem Marktanteil von 30,4 Prozent weit vor Alibaba mit 4,9 Prozent an dritter Stelle (2017: 3,4 Prozent). Der Alibaba Cloud Dienst wurde vor rund zehn Jahren gestartet.

Viele Länder überarbeiten ihre Gesetzesgrundlagen, um den Datenschutz im Lande zu erhöhen. Alibaba betreibt daher mittlerweile in Asien-Pazifik (exkl. China) 15 lokale Datenzentren, darunter Center in Australien, Indien und Japan sowie in Hongkong. (ame/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Gartner, Marktdaten und Prognosen und/oder Alibaba Group Holding via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Alibaba Group Holding, Amazon, Cloud Computing, Microsoft, Microsoft Azure, Amazon Web Services (AWS), Infrastructure as a Service (IaaS), Gartner, Marktdaten und Prognosen, Software, IT-Services

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...