ZVEI: Das 5. ZVEI-Kompetenztreffen zeigt: der Elektronikanteil im Automobil steigt weiter

Freitag, 14. Dezember 2007 um 14:47
ZVEI logo.gif

Mikroprozessoren sind besonders wichtig, da sie die vielen Daten, die in und um das Auto erhoben werden, zuverlässig verarbeiten müssen. Zentrale Herausforderungen sind Sicherheit und Umweltverträglichkeit des Verkehrs. Diese Erwartungen unterstrich das diesjährige ‚Kompetenztreffen Automobilelektronik’ des ZVEI-Fachverbands Electronic Components and Systems.

Der Konferenz kommt mittlerweile als Impulsgeber und Barometer für technologische Trends zentrale Bedeutung zu. Alle namhaften Marktakteure der Zulieferindustrie, aber auch Vertreter mehrerer Fahrzeughersteller waren vertreten. Es war das erste Mal, dass der ZVEI sein Kompetenztreffen international ausrichtete. Die über 220 Teilnehmer konnten daher die unterschiedlichen Perspektiven der Beteiligten als auch die der verschiedenen Märkte diskutieren.

Hybrid-Technologien und vernetzte aktive Systeme sind im Trend

Nach Auffassung der Experten gehören Hybrid-Antriebe zu den Technologietreibern. Während heute etwa 300.000 Fahrzeuge mit Hybridmotoren hergestellt werden, gehen die Analysten – nicht zuletzt aufgrund verschärfter Emissionsvorschriften – von einem Wachstum auf über zwei Millionen Fahrzeuge im Jahre 2015 aus. Gebremst wird dieser Trend zur Zeit noch durch Größe und Preis der elektrischen Antriebe: hier gibt es großen Bedarf an technischer Weiterentwicklung der Leistungselektronik.

Meldung gespeichert unter: ZVEI,

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...