Zomato: Indischer Lieferdienst und Tencent-Beteiligung legt Preisspanne für Börsengang fest
Börsengang (IPO)
Zomato Media Pvt. Ltd., ein Food-Delivery-Startup in Indien, gab heute bekannt, rund 1,3 Mrd. US-Dollar bei seinem Börsengang einsammeln zu wollen, der am 14. Juli beginnt und am 16. Juli endet.
Rund 72 bis 76 Indischen Rupien verlangt das Unternehmen pro Aktie, was umgerechnet 0,96 bis 1,0 US-Dollar entspricht. Damit würde der Online-Lieferdienst am oberen Ende der Emissionspreisspanne mit rund 8,56 Mrd. US-Dollar bewertet.
In der letzten Finanzierungsrunde lag die Bewertung von Zomato noch bei 5,4 Mrd. US-Dollar. Das mittlerweile rund zwölf Jahre alte indische Startup ist unprofitabel und steht im Wettbewerb zum Marktführer Swiggy.
Zu den Hauptinvestoren des Unternehmens von Zomato zählen die Ant Group, Info Edge, Temasek und Tiger Global. Zudem ist der chinesiche Technologiekonzern Tencent Holdings an Zomato beteiligt.
Zomato hat seinen Unternehmenssitz in der indischen Metropole Gurgaon. Das Unternehmen will sich auf Indien konzentrieren und zukünftig auch die Online-Lieferung von Lebensmitteln anbieten.
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