Zalando überrascht mit Zahlen und erweitert Vorstand - Aktien explodieren regelrecht

E-Commerce: Online-Modehandel

Donnerstag, 28. Februar 2019 um 10:29

Im Geschäftsjahr 2019 soll Zalando Plus in zwei weiteren Ländern gestartet werden. Zudem soll das Partnerprogramm weiter ausgebaut werden, über das Marken ihre Produkte über die Plattform direkt an den Kunden vertreiben können.

Bislang nutzen das Zalando-Programm mehr als 250 Partner, der Anteil am GMV soll bis 2023/2024 auf bis zu 40 Prozent steigen (2018: zehn Prozent).

"Wir unterstützen Marken dabei, digital erfolgreich zu sein, indem wir ihnen Zugang zu Kunden in ganz Europa verschaffen. Marken profitieren von unserer Expertise und können so in ihr eigenes Wachstum investieren", meint Co-CEO David Schneider.

Darüber hinaus soll der Vorstand von Zalando zum 1. April 2019 von drei auf fünf Mitglieder erweitert und die Ressorts neu verteilt werden.

Rubin Ritter (Co-CEO) soll die Verantwortung für die strategische Ausrichtung des Unternehmens übernehmen. Robert Gentz (Co-CEO), zuständig für den Bereich Personal, übernimmt zusätzlich den Bereich Marketing und Sales. David Schneider (Co-CEO) verantwortet die Bereiche Sortiment und Partnerschaften.

David Schröder, bereits seit neun Jahren für Zalando tätig, wird in den Vorstand berufen und die Verantwortung als Chief Financial Officer (CFO) für die Bereiche Finanzen und Operations übernehmen.

Jim Freeman, seit Mai 2018 bei Zalando und Senior Vice President Engineering, verantwortet als zweites neue Vorstandsmitglied das Ressort Produkt- und Technologie-Strategie als Chief Technology Officer (CTO). Freeman kam vom Wettbewerber Amazon.

Zalando - Ausblick

Das Brutto-Warenvolumen (Gross Merchandise Volume, GMV) soll im laufenden Geschäftsjahr 2019 um 20 bis 25 Prozent zum Vorjahr zulegen. Bis 2023/2024 soll das GMV auf 20 Mrd. Euro steigen.

Für 2019 rechnet Zalando mit einem Umsatzwachstum von rund 20 Prozent. Das bereinigte EBIT soll in einer Spanne zwischen 175 Mio. und 225 Mio. Euro liegen (Vorjahr: 173,4 Mio. Euro).

Zudem sind für das Geschäftsjahr 2019 Investitionen (Capex) in Höhe von nunmehr rund 300 Mio. Euro ohne Unternehmenszukäufe im Geschäftsjahr 2019 geplant.

Nach Bekanntgabe der Zahlen stiegen die Aktien von Zalando bei hohem Volumen zweitweise um mehr als 18 Prozent auf bis zu 31,10 Euro. Analysten zeigten sich im Vorfeld bei Zalando vorsichtiger. (lim/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Zalando, Internet und/oder Quartalszahlen via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, E-Commerce, Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Zalando, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...