Zalando profitiert von „stay at home“ und erhöht Umsatz- und Ergebnis-Prognose für 2020 - Aktie steigt

E-Commerce: Online-Modehandel

Donnerstag, 16. Juli 2020 um 11:38
Zalando - Technologie Team und Verwaltung

BERLIN (IT-Times) - Der Online-Versandhändler Zalando hat seine vorläufigen Ergebnisse für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2020 veröffentlicht und ein enormes Wachstum bei Umsatz und Ergebnis verzeichnet.

Zalando Aktie - Quartalsergebnis

Zalando konnte den Unternehmensumsatz im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 26 bis 28 Prozent (Vorquartal: 29,5 Prozent) auf 2,01 Mrd. bis 2,05 Mrd. Euro steigern.

Das Bruttowarenvolumen (Gross Merchandise Volume = GMV) erhöhte sich im gleichen Zeitraum im Vergleich zum Vorjahr um 32 bis 34 Prozent auf 2,67 Mrd. bis 2,71  Mrd. Euro.

Zalando erwirtschaftete im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2020 ein bereinigtes Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 200 Mio. bis 220 Mio. Euro (Vorjahr: 101,7 Mio. Euro).

Als Grund für das gute Ergebnis führte Zalando die „Fokussierung auf die Umsetzung der Plattformstrategie, zum anderen die beschleunigte Verschiebung der Kundennachfrage von Offline nach Online in Folge der anhaltenden Corona-Pandemie“ an.

„Die Zahl neuer Zalando-Kunden ist in den letzten Monaten deutlich angestiegen. Im zweiten Quartal haben mehr als drei Millionen neue Kunden bei Zalando eingekauft. Auch Zalandos Shopping Club, Zalando Lounge, hat von dieser Entwicklung stark profitiert. Das auf Verkaufsaktionen und Kampagnen basierende Geschäftsmodell verzeichnete ein Rekordwachstum bei Seitenaufrufen und Umsatz.“, hieß es weiter.

„Erstens wirkten sich Nachholeffekte aus dem ersten Quartal positiv auf das Wachstum von GMV und Umsatz aus. Die seit April wieder erstarkte Nachfrage führte zu einem starken Verkauf von Frühjahrs- und Sommermode. Zweitens verzeichnete Zalando im gleichen Zeitraum einen Rückgang der durchschnittlichen Retourenquote, was sich positiv auf die Profitabilität des Geschäfts ausgewirkt hat. Gründe sind vor allem das veränderte Einkaufsverhalten - unter anderem eine gestiegene Nachfrage nach Artikeln aus den Bereichen Sport- und Kindermode sowie Beauty - sowie der starke Zuwachs an neuen Kunden.“

Zwischen April und Juni 2020 kamen rund 180 Partner neu zum Partnerprogramm hinzu, das GMV des Partnerprogramms wuchs sodann im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 100 Prozent.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, E-Commerce, Ausblick (Prognose), Zalando, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...