Yammer - Im Team in der Company via Social Media zusammenarbeiten? - Was sich hinter dem Kollaborations-Netzwerk von Microsoft verbirgt

Kollaborations-Tools

Yammer.gif

Unternehmensgeschichte

Das Unternehmen und Produkt Yammer wurde einst als Mikroblogging- bzw. Kurznachrichtendienst-Dienst entwickelt und im September 2008 an den Start gebracht.

Der US-amerikanische Software-Konzern Microsoft Corp. übernahm  am 19. Juli 2012 das Unternehmen Yammer für rund 1,2 Mrd. US-Dollar.

Yammer als Kollaborations-Netzwerk

Mobilität beim Arbeiten wird immer wichtiger. Daher sprießen Anwendungen aus dem Boden, die eine Zusammenarbeit im Team erleichtern sollen - sogenannte Collaboration-Tools. Eines davon ist Yammer vom US-Technologiekonzern Microsoft.

Yammer gleicht heute einem sozialen Netzwerk, dessen Angebot sich allerdings ausschließlich an Unternehmen bzw. Organisationen richtet. Mit dem Tool lassen sich Teams miteinander vernetzen und Mitarbeiter können unternehmensweit zusammenarbeiten.

So funktioniert die Zusammenarbeit mit Yammer

Auf der Yammer Plattform lassen sich sowohl interne als auch externe Netzwerke einrichten, Kontaktlisten erstellen und mobil nutzen. Über Verwaltungsfunktionen ist das Netzwerk konfigurierbar und kann gemanagt werden.

Man kann eine Netzwerk-Compliance integrieren, Benutzer verwalten und Datenanalysen durchführen. Mit erweiterten Werkzeugen können Nutzer einmaliges Anmelden anlegen, andere Dienste wie Microsoft SharePoint integrieren und Synchronisierungen durchführen.

So lassen sich Dokumente, Informationen und Wissen im Team oder im Projekt relativ einfach teilen. Dokumente können zudem gemeinsam erstellt und bearbeitet sowie freigegeben werden.

Auch die Kommunikation kann über Yammer geführt werden. Mit einer Vorschlagsfunktion, die persönliche Interaktionen von Mitgliedern in Microsoft Office 365 nutzt, können Personen und Gruppen auch für die Zusammenarbeit vorgeschlagen werden.

Über eine Funktion lassen sich auch je nach Bedarf externe Partner auf der Plattform hinzu schalten. So lassen sich dezentrale Teams zu einer Community zusammenfügen.

Meldung gespeichert unter: Microsoft, Tipps & Trends

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...