Weibo: Microblogging-Plattform zeigt hohes Umsatzwachstum aber geringere Margen, kaum neue Nutzer
Social Media: Microblogging
Weibo Aktie: Quartalszahlen
Der Kurznachrichten-Dienst Weibo Corp. (Nasdaq: WB) wies im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2021 einen Nettoumsatz von knapp 616,29 Mio. US-Dollar aus, ein Plus von 20 Prozent zum Vorjahr.
Damit verlangsamte sich allerdings das Umsatzwachstum des chinesischen Twitter-Pendants erneut. Im Vorquartal betrug dieses noch 30 Prozent und im zweiten Quartal plus 48 Prozent.
In konstanter Währung lag das Umsatzwachstum zuletzt noch bei 16 Prozent zum Vorjahr (Vorquartal: 23 Prozent). Damit wurde die eigene Umsatz-Prognose der Microblogging-Plattform nur am unteren Ende erreicht.
Der Umsatz im Bereich Advertising & Marketing betrug knapp 550,83 Mio. US-Dollar (plus 21 Prozent), die Sparte Value-Added Service ("VAS") zeigte einen Umsatz von knapp 65,46 Mio. US-Dollar (plus neun Prozent).
Die chinesische Kurznachrichten-Plattform Weibo erwirtschaftete im gleichen Zeitraum ein operatives Ergebnis von 182,52 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 181,64 Mio. US-Dollar). Damit verschlechterte sich die operative Marge auf 30 Prozent (Vorquartal: 35 Prozent).
Das Nettoergebnis des Unternehmens lag im Berichtszeitraum bei knapp 100,13 Mio. US-Dollar (Vorjahr: knapp 31,12 Mio. US-Dollar). Damit betrug das Ergebnis je Aktie (verwässert) 0,50 US-Dollar (Vorjahr: 0,13 US-Dollar).
„Wir haben das Jahr 2021 mit einem soliden Wachstum im vierten Quartal und einer starken Umsetzung unserer Wachstumsstrategien abgeschlossen", sagt Gaofei Wang, CEO von Weibo. „Im Jahr 2021 haben wir ein solides Wachstum der Nutzer-Community und des Engagements erreicht.“
Weibo: Entwicklung der Nutzer
Die Zahl der täglich aktiven Nutzer ("DAUs") lag unterdessen im letzten Quartal bei 249 Millionen Nutzer (Vorquartal: 248 Millionen), ein Plus von 25 Millionen Nutzern gegenüber dem Vorjahr.
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