Weibo: Mini-Wachstum und Sonderdividende, aber sinkender Gewinn - Chinas Twitter-Pendant kämpft
Social Media: Microblogging
Weibo Aktie: Quartalszahlen
Der Kurznachrichten-Dienst Weibo Corp. (Nasdaq: WB, ISIN: US9485961018) wies im vierten Quartal 2023 einen Nettoumsatz von 463,667 Mio. US-Dollar aus, ein Plus von drei Prozent zum Vorjahr (Vorquartal: 442,151 Mio. US-Dollar).
Damit wurde das negative Umsatzwachstum gestoppt. Im Vorquartal verzeichnete das Unternehmen noch einen Umsatzrückgang von drei Prozent gegenüber dem Vorjahr (Q2 2023: minus zwei Prozent, Q1: minus 15 Prozent, Q4 2022: minus 27 Prozent, Q3: minus 25 Prozent, Q2: minus 22 Prozent, Q1: plus sechs Prozent, Q4 2021: plus 20 Prozent, Q3: plus 30 Prozent und Q2: plus 48 Prozent).
Der Umsatz von Weibo im Bereich Advertising & Marketing betrug 403,739 Mio. US-Dollar (plus drei Prozent). Die Sparte Value-Added Service ("VAS") erzielte einen Umsatz von 59,928 Mio. US-Dollar (plus vier Prozent).
Die Kurznachrichten-Plattform erwirtschaftete ein operatives Ergebnis von 119,005 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 133,986 Mio. US-Dollar, Vorjahr: 160,470 Mio. US-Dollar). Damit betrug die operative Marge 26 Prozent (Vorquartal: 30 Prozent, Vorjahr: 36 Prozent).
Das Nettoergebnis des Unternehmens lag im Berichtszeitraum bei 88,684 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 158,081 Mio. US-Dollar). Damit betrug das (verwässerte) Ergebnis je Aktie 0,34 US-Dollar (Vorjahr: 0,60 US-Dollar).
Weibo: Entwicklung der Nutzer
Die Zahl der täglich aktiven Nutzer ("DAUs") lag unterdessen im letzten Quartal bei 257 Millionen Nutzern (Vorquartal: 260 Millionen), ein Plus von fünf Millionen Nutzern netto gegenüber dem Vorjahr.
Weibo zählt insgesamt 598 Millionen Monthly Active User ("MAUs"), ein Plus von elf Millionen Nutzern netto im Vergleich zum Vorjahr (Vorquartal: 605 Millionen). 95 Prozent der MAUs kommen aus dem Bereich Mobile (Vorquartal: 95 Prozent).
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