Weibo: Microblogging-Plattform kann Umsatz und Nutzerzahl weiter steigern, rutscht aber in die Verlustzone

Social Media: Microblogging

Mittwoch, 1. Juni 2022 um 15:14

BEIJING (IT-Times) - Die chinesische Social Media - Plattform Weibo hat heute ihre Ergebnisse für das Auftaktquartal des Geschäftsjahres 2022 veröffentlicht und konnte ein hohes Umsatzwachstum vorweisen.

Weibo

Weibo Aktie: Quartalszahlen

Der Kurznachrichten-Dienst Weibo Corp. (Nasdaq: WB) wies im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2022 einen Nettoumsatz von 484,62 Mio. US-Dollar aus, ein Plus von sechs Prozent zum Vorjahr.

Damit verlangsamte sich das Umsatzwachstum des chinesischen Twitter-Pendants erneut. Im Vorquartal betrug dieses noch 20 Prozent und im dritten und zweiten Quartal 2021 30 bzw. 48 Prozent.

In konstanter Währung lag das Umsatzwachstum zuletzt noch bei drei Prozent zum Vorjahr (Vorquartal: 16 Prozent).

Der Umsatz im Bereich Advertising & Marketing betrug knapp 427,12 Mio. US-Dollar (plus zehn Prozent), die Sparte Value-Added Service ("VAS") zeigte einen Umsatz von 57,5 Mio. US-Dollar (minus 17 Prozent).

Die chinesische Kurznachrichten-Plattform Weibo erwirtschaftete im gleichen Zeitraum ein operatives Ergebnis von knapp 102,85 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 108,6 Mio. US-Dollar). Damit verschlechterte sich die operative Marge auf 21 Prozent (Vorquartal: 30 Prozent).

Das Nettoergebnis des Unternehmens lag im Berichtszeitraum bei minus 72,4 Mio. US-Dollar (Vorjahr: plus 48,96 Mio. US-Dollar). Damit betrug das Ergebnis je Aktie (verwässert) minus 0,29 US-Dollar (Vorjahr: plus 0,22 US-Dollar).    

„Wir haben einen soliden Start ins Jahr 2022 hingelegt", sagt Gaofei Wang, CEO von Weibo. "Im ersten Quartal sind unsere Nutzerbasis und unser Traffic mit disziplinierten Marketingausgaben weiter gewachsen, was unseren Kernwert der öffentlichen Konversation und des bereicherten Inhalts-Ökosystems demonstriert. Was die Monetarisierung angeht, hat Weibo im ersten Quartal trotz der Störungen durch das Wiederaufleben von COVID-19 in China eine relativ robuste Performance im Werbegeschäft gezeigt."

Meldung gespeichert unter: Microblogging, Quartalszahlen, Social Media (soziale Medien), Ausblick (Prognose), Weibo, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...