WEEKEND-STORY: Wo Mobilfunk noch reich macht

Freitag, 4. November 2005 um 21:10

Asien ist schon so etwas wie der Evergreen unter den Wachstumsmärkten. Aber auch hier muss man genau hinschauen, will man Wachstumsperlen entdecken. China ist bekannt, aber die Regierungspolitik ist besonders im Telekommunikationssektor undurchschaubar - für ausländische Investoren ein schwieriger Markt. Außerdem: Jeder Boom schwächt sich einmal ab. Hohe Bevölkerungszahlen sind natürlich auch noch ein Positivmerkmal. Nach allen Gedankenspielen fallen Sarin dabei drei hochinteressante Länder auf:

Philippinen

Ist der kleinste der drei asiatischen Top-Märkte. Von den rund 82 Millionen Einwohnern telefonierten Ende Juni 2005 13,6 Millionen mit Marktführer Globe Telecom. Im Jahresvergleich entspricht dies einer Steigerung von 29 Prozent. Hier hat bereits ein südostasiatischer Konzern aus Singapur mit 44 Prozent einen Fuß in der Tür: SingTel (WKN: A0B75B<SIT2.FSE>). Besonders interessant: Die Regierung plant für die nächste Zeit die Ausgabe mehrerer 3G-Lizenzen.

Indonesien

Mit 215 Millionen Menschen ist der Inselstaat bevölkerungsmäßig schon eine Hausnummer. Die Wachstumsraten hier allerdings auch: Nach Schätzungen wird bis 2008 ein jährliches Wachstum des Mobilfunkmarktes von rund 23 Prozent erwartet - zu diesem Zeitpunkt gäbe es ca. 80 Millionen Kunden, was einer Penetrationsrate von 35 Prozent entspräche. Marktführer mit 57 Prozent Anteil in dem Land ist PT Telekomunikasi Selular oder auch Telkomsel genannt. Das Unternehmen zählte Ende September 2005 23,5 Millionen Kunden. Im Jahresvergleich entspricht diese Zahl einer Steigerung von 71,5 Prozent. Einer der Anteilseigner mit 35 Prozent ist ein alter Bekannter: SingTel. Der Rest entfällt auf den Festnetz- und Internetanbieter Telkom Indonesia (NYSE: TLK<TLK.NYS>).

Indien

Wer sich die Möglichkeiten auf dem Subkontinent anschaut, der wird China ganz schnell vergessen. Das wird sich auch Sarin letzte Woche gedacht haben. Vodafone stieg da mit zehn Prozent bei dem größten indischen Mobilfunknetzbetreiber Bharti Tele-Ventures Ltd. (BTVL) für umgerechnet rund 1,5 Mrd. US-Dollar ein. Jemand anderes war hier schneller und hält direkt sowie indirekt 30,8 Prozent an dem Unternehmen: SingTel. BTVL, wozu auch ein Festnetz- und Breitbandanbieter gehört, ist dabei einer von nur drei indischen Mobilfunkanbietern mit landesweiter Netzabdeckung. BVTL ist Marktführer und hatte am 30. September 2005 14,1 Millionen Kunden, was einem Anteil von 21,8 Prozent entspricht. Die Mobilfunkpenetration des Landes mit 1,1 Milliarden Einwohnern liegt jedoch nur bei sechs Prozent oder 65,1 Millionen Nutzern. Der Markt kommt auf eine jährliche Wachstumsrate von 53,3 Prozent oder auf den Gesamtmarkt bezogen 22,6 Millionen neuen Kunden jährlich.

Was nun?

Sarin hat in Indien also schon einen Fuß in der Tür. Hinzu kommt, dass die indische Regierung die Grenze für ausländische Beteiligungen an Telekommunikationsunternehmen von momentan 49 Prozent auf 75 Prozent anheben will. Die Strategie des Eintretens in Emerging Markets könnte also auch hier fortgeführt werden. Obwohl, einfacher wäre es doch, SingTel zu kaufen. Die sind ja auch noch in Singapur, Thailand, Australien, Taiwan, Bangladesh... (ndi/rem)

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