Wahlwerbung: Facebook will Werbetreibende per Postkarte verifizieren
US-Wahlwerbung auf Facebook nur noch gegen eindeutige Identifikation
Dies bedeutet, dass nur Werbetreibende, die sich vorher via Postkarte als US-Einwohner verifiziert haben, politische Werbung auf Facebook schalten können. Betroffen sind insbesondere solche Werbeanzeigen, die bestimmte Kandidaten unterstützen. Damit will Facebook verhindern, dass Bots und ausländische Kräfte (Agenten etc.) die soziale Plattform dazu nutzen, um im großen Stil mit Werbung US-Wahlen zu beeinflussen.
Entsprechende Pläne teilte Facebook-Verantwortliche Katie Harbath mit, wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet. Demnach sollen Postkarten verschickt werden, die einen bestimmten Code enthalten, mit dem Werbetreibende de facto Werbung auf Facebook freischalten können. Wann die Postkarten verschickt werden, blieb zunächst noch unklar, allerdings soll das Programm noch vor den US-Kongresswahlen im November starten.
Facebook nutzt damit ein ähnliches Programm, das auch schon von Google My Business und Nextdoor verwendet wurde, um Unternehmensbesitzer eindeutig verifizieren, die einer geschlossenen Gruppe beitreten wollen.
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