Wahlwerbung: Facebook will Werbetreibende per Postkarte verifizieren

US-Wahlwerbung auf Facebook nur noch gegen eindeutige Identifikation

Montag, 19. Februar 2018 um 14:57

MENLO PARK (IT-Times) - Die harsche Kritik an Facebook im Umgang mit Wahlwerbung zeigt Wirkung. Das soziale Netzwerk will Werbetreibende, die während einer US-Wahl bestimmte Kandidaten unterstützen, via Postkarte verifizieren.

Facebook - Local News

Dies bedeutet, dass nur Werbetreibende, die sich vorher via Postkarte als US-Einwohner verifiziert haben, politische Werbung auf Facebook schalten können. Betroffen sind insbesondere solche Werbeanzeigen, die bestimmte Kandidaten unterstützen. Damit will Facebook verhindern, dass Bots und ausländische Kräfte (Agenten etc.) die soziale Plattform dazu nutzen, um im großen Stil mit Werbung US-Wahlen zu beeinflussen.

Entsprechende Pläne teilte Facebook-Verantwortliche Katie Harbath mit, wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet. Demnach sollen Postkarten verschickt werden, die einen bestimmten Code enthalten, mit dem Werbetreibende de facto Werbung auf Facebook freischalten können. Wann die Postkarten verschickt werden, blieb zunächst noch unklar, allerdings soll das Programm noch vor den US-Kongresswahlen im November starten.

Facebook nutzt damit ein ähnliches Programm, das auch schon von Google My Business und Nextdoor verwendet wurde, um Unternehmensbesitzer eindeutig verifizieren, die einer geschlossenen Gruppe beitreten wollen.

Meldung gespeichert unter: Social Media (soziale Medien), Meta Platforms, Internet, Medien

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