VW und Bosch wollen als Ausrüster Fertigungsprozesse für Batteriezellen automatisieren

Elektromobilität: Elektrofahrzeuge und Batterie-Technologie

Mittwoch, 19. Januar 2022 um 14:38

„Aus der Entscheidung, aktiv in die vertikale Integration entlang der Wertschöpfungskette der Batterieherstellung einzusteigen, erwachsen erhebliche neue Geschäftsmöglichkeiten. Wir arbeiten daran, eine vollständig lokalisierte europäische Lieferkette für E-Mobilität ‚made in Europe‘ aufzubauen – eine historische Chance in der Wirtschaftsgeschichte“, sagt Thomas Schmall, Technik-Vorstand des Volkswagen Konzerns und Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Group Components.

„Gemeinsam mit Volkswagen suchen wir nach einem Weg, Produktionsprozesse für Batteriezellen mit standardisierter Ausstattung zu industrialisieren“, ergänzte Rolf Najork, Mitglied der Geschäftsführung der Robert Bosch GmbH und Vorsitzender der Geschäftsführung von Bosch Rexroth.

Bosch soll sein Know-how in der Fabrikautomation und Systemintegration in das Joint Venture einbringen. Allein in Europa plant der Volkswagen-Konzern bis zum Jahr 2030 den Bau von sechs Giga-Fabriken.

Insgesamt planen verschiedene Unternehmen bis zum Jahr 2030 Batteriezell-Fabriken mit einer jährlichen Gesamtkapazität von rund 700 Gigawattstunden in Europa. (ame/rem)

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