VW kündigt Bau einer eigenen Batterie-Fabrik für Elektroautos in China an

Automobilhersteller Deutschland

Donnerstag, 23. September 2021 um 12:00

WOLFSBURG (IT-Times) - Der deutsche Automobilkonzern Volkswagen (VW) AG gab bekannt, ein eigenes Werk zur Produktion von Batteriesystemen für Elektro-Fahrzeuge in China zu errichten.

VW Volkswagen - Modell Komponentenwerk Hefei China.

Die Volkswagen (VW) AG kündigte heute an, dass die Tochtergesellschaft Volkswagen Group China den Bau eines Werks zur Herstellung von Batteriesystemen in Hefei (Provinz Anhui) beabsichtigt.

Mit der VW Anhui Components Company wird der Wolfsburger Konzern zum ersten Mal auch Alleineigentümer eines Batteriesystemwerks in China. Die Fabrik soll zunächst zwischen 150.000 und 180.000 Hochvoltbatteriesysteme jährlich fertigen.

Die Batteriesysteme sind für die vollelektrischen und auf der MEB-Plattform basierenden Fahrzeuge von Volkswagen Anhui in China bestimmt, dem weltweit größten Automobilmarkt.

„Da die Anzahl batterieelektrischer Fahrzeuge in den kommenden Jahren erheblich steigen wird, müssen wir unser Augenmerk unter anderem darauf legen, Schlüsselkomponenten wie Batteriesysteme in unserer eigenen Wertschöpfungskette zu verankern, um konzernweit von Synergien und Innovationen zu profitieren. Volkswagen Anhui und die VW Anhui Components Company sind gemeinsam mit unseren beiden leistungsstarken Joint Ventures zentraler Bestandteil unserer Elektrifizierungsstrategie und bilden die Grundlage für die Erreichung unseres Ziels, den Anteil von E-Fahrzeugen in der Flotte der Volkswagen Group China bis 2030 auf 40 Prozent zu steigern“, erklärte Dr. Stephan Wöllenstein, CEO Volkswagen Group China.

„Die Entwicklung und Produktion von Batteriesystemen sind wichtige Schritte auf dem Weg zur End-to-End-Verantwortung für die Batterie. Anhui ist daher eine wichtige Säule unserer globalen Batteriestrategie. Die Strategie beginnt bei der vertikalen Integration im Rohstoffmarkt und führt über die Errichtung von Batteriewerken und Zellfabriken ‒ gemeinsam mit Partnern wie dem chinesischen Batterieexperten Gotion ‒ bis hin zu Second-Life-Lösungen und dem Recycling. Wir bauen derzeit MEB-Batterie-Fertigungsstätten in Asien, Europa und den USA auf, um dem wachsenden Bedarf für MEB-Batteriesysteme zukünftig gerecht zu werden. Unser Leitwerk in Braunschweig produziert bereits bis zu 500.000 Systeme im Jahr“, ergänzte Thomas Schmall, Konzernvorstand Technik der Volkswagen AG und Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Group Components.

Das neue Batterie-Werk hat eine Grundfläche von 45.000 Quadratmetern und soll neben der Volkswagen Anhui Anlage entstehen, dem ersten Gemeinschaftsunternehmen für vollelektrische Fahrzeuge, an dem VW die Mehrheit hält.

Meldung gespeichert unter: Elektroauto, Batterie-Speicher, Elektromobilität, Lithium Ionen Akku, Automobile, Volkswagen (VW), E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...