Volvo Car trennt sich von Polestar: Mehrheit der Anteile verkauft

Automobilhersteller

Samstag, 24. Februar 2024 um 18:15

STOCKHOLM, Schweden (IT-Times) - Die schwedische Automobilmarke Volvo Car will sich von einem Großteil der Anteile am Elektroautohersteller Polestar trennen.

Polestar China Headquarter HQ Shanghai

Der Vorstand von Volvo Car AB (ISIN: SE0016844831) hat am 23. Februar 2024 beschlossen, eine Ausschüttung von 62,7 Prozent der Anteile von Volvo Car an der Polestar Automotive Holding UK PLC an die Volvo-Aktionäre vorzunehmen.

Wenn die Hauptversammlung dem Vorschlag zustimmt, beläuft sich die Beteiligung von Volvo Cars an Polestar auf einen Eigentumsanteil von noch 18 Prozent der gesamten ausstehenden Polestar-Aktien.

„Die vorgeschlagene Ausschüttung folgt der am 1. Februar 2024 kommunizierten Bewertung der Polestar-Beteiligung und wird es Volvo Cars ermöglichen, seine Ressourcen auf die nächste Phase seiner Transformation zu konzentrieren", so eine offizielle Mitteilung.

Volvo Cars wird Polestar daher keine weiteren Mittel zur Verfügung stellen. Auch in Zukunft wird die Geely Holding Polestar weiterhin operativ und finanziell unterstützen.

Die Zusammenarbeit von Volvo Cars und Polestar in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Fertigung, Kundendienst und Vertrieb soll fortgesetzt werden, hieß es weiter.

Geely Sweden Holdings AB, das 78,7 Prozent der Aktien und Stimmrechte von Volvo Car vertritt, hat seine Unterstützung für die Ausschüttung zum Ausdruck gebracht.

Basierend auf dem Schlusskurs der an der Nasdaq New York notierten Class A American Depositary Shares („ADSs“) von Polestar am 22. Februar 2024 entspricht die vorgeschlagene Ausschüttung einer außerordentlichen Wertübertragung von etwa 9,5 Mrd. Schwedischen Kronen an die Aktionäre von Volvo Cars auf 3,2 Kronen oder 0,21 Polestar ADS pro Volvo Car-Aktie.

Die Verteilung der Polestar-Aktien soll durch einen Aktiensplit (2:1) erfolgen, gefolgt von einem automatischen Aktienrücknahmeprozess.

Meldung gespeichert unter: Elektroauto, Mergers & Acquisitions (M&A), Elektromobilität, Geely, Automobile, Polestar, Volvo Car, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...