Vivendi: Ergebnis halbiert
In den ersten sechs Monaten ging der Umsatz der Vivendi S.A um 1,2 Prozent auf 14,1 Mrd. Euro zurück. Den größten Umsatzanteil erzielte Vivendi im Bereich SFR. Hier fiel der Umsatz um 5,9 Prozent auf 5,76 Mrd. Euro. Auch bei Activision Blizzard ging der Umsatz um 6,8 Prozent auf 1,73 Mrd. Euro zurück. In den Bereichen Universal Music Group, Maroc Telecom Group, GVT und Canal+ Group konnte Vivendi den Umsatz jedoch verbessern. Das EBITA fiel gegenüber der ersten Jahreshälfte 2011 um 12,7 Prozent auf 2,9 Mrd. Euro. Das Nettoergebnis belief sich auf 1,16 Mrd. Euro, 54,7 Prozent weniger als in 2011. Entsprechend brach das (verwässerte) Ergebnis je Aktie von zwei Euro im Vorjahr auf 0,9 Euro ein.
Für das Gesamtjahr 2012 rechnet das französische Telekommunikations- und Medienunternehmen Vivendi S.A. (WKN: 591068) mit einem bereinigten Nettoergebnis von über 2,5 Mrd. Euro. Die Nettoverschuldung soll unter 14 Mrd. Euro liegen. (lim/haz)
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