Visa: US-Kreditkarten- und Payment-Plattform kann Umsatz zweistellig steigern

Kreditkartengesellschaften

Dienstag, 24. Oktober 2023 um 23:55

SAN FRANCISCO (IT-Times) - Das US-Kreditkartenunternehmen Visa hat heute seine Ergebnisse für das vierte Quartal 2023 veröffentlicht und konnte den Umsatz erneut zweistellig steigern.

Visa Card - Kreditkarte

Visa Aktie: Quartalsergebnis

Der Nettoumsatz von Visa Inc. (NYSE: V, ISIN: US92826C8394) wuchs im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2022/2023 im Vergleich zum Vorjahr um elf Prozent auf 8,609 Mrd. US-Dollar.

Damit verlangsamte sich das Wachstum des Kreditkartenunternehmens leicht, im Vorquartal mit einem Umsatz von 8,123 Mrd. US-Dollar betrug dieses noch zwölf Prozent zum Vorjahr (Q3 2023: elf Prozent, Q2: zwölf Prozent, Q1: 19 Prozent, Q4 2022: 19 Prozent, Q3: 19 Prozent, Q2: plus 25 Prozent).

Visa meldete einen Anstieg des Zahlungsvolumens zum Vorjahr um neun Prozent (Vorquartal: neun Prozent), wobei das grenzüberschreitende Volumen um 16 Prozent (Vorquartal: 17 Prozent) zugenommen hat.

Das grenzüberschreitende Volumen ohne Europa, das den Umsatz von Visa aus internationalen Transaktionen misst, erhöhte sich indes um 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr (Vorquartal: 22 Prozent).

Die Zahl der verarbeiteten Transaktionen nahm bei Visa Inc. um zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 56 Mrd. US-Dollar zu (Vorquartal: zwölf Prozent).

Das operative Ergebnis stieg unterdessen beim US-Kreditkartenunternehmen im gleichen Zeitraum auf 5,550 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 5,024 Mrd. US-Dollar, Vorjahr: 5,087 Mrd. US-Dollar).

Visa erzielte im Berichtszeitraum ein Nettoergebnis in Höhe von 4,681 Mrd. US-Dollar, ein Plus von 19 Prozent zum Vorjahr. Das Ergebnis je Aktie (verwässert) lag somit bei 2,27 US-Dollar (Vorjahr. 1,86 US-Dollar).

"Wir haben unser Geschäftsjahr mit einem starken vierten Quartal abgeschlossen". "Im Laufe des Jahres haben wir robuste Verbraucherausgaben, eine anhaltende Erholung der Ausgaben für grenzüberschreitende Reisen im Vergleich zu 2019 und ein kontinuierliches Wachstum in unseren neuen Geschäftsbereichen für Flugreisen und Mehrwertdienste verzeichnet. Zu Beginn des neuen Geschäftsjahres bin ich zuversichtlich, dass wir vor dem Hintergrund geopolitischer und wirtschaftlicher Unsicherheiten unsere Ziele erreichen werden", sagt Ryan McInerney, Chief Executive Officer, Visa Inc.

Meldung gespeichert unter: Mobile Payment, Quartalszahlen, Online-Payment, Ausblick (Prognose), Kreditfinanzierung, Visa, Software, IT-Services, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...