Virtuell versus reell - Weihnachtsshopping im Netz
9,4 Millionen deutsche Internet-User nutzen das Web für Shopping-Aktivitäten, 24 Millionen Deutsche stehen Online-Einkäufen aufgeschlossen
gegenüber
die Unabhängigkeit von Ladenschlusszeiten. Das sind wesentliche
Motive, die aus ehemals gestressten Verbrauchern entspannte
Internet-Shopper machen. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative
EMNID-Studie mit dem Titel "Virtuell versus reell -
Weihnachtsshopping im Netz", die im Auftrag von AOL Deutschland
erstellt wurde. Der Studie zufolge nutzen bereits 9,4 Millionen
deutsche Internet-User das Web für regelmäßiges Shopping und ordern
unter anderem Bücher, Spielwaren, Reisen oder Modeartikel per
Mausklick. Und die Zahl der eCommerce-Interessierten wächst der
EMNID-Studie zufolge sprunghaft: 24 Millionen Verbraucher stehen
Online-Einkäufen aufgeschlossen gegenüber oder planen, zukünftig den
elektronischen Einkaufsmarkt zu nutzen.
Bestellen ohne Ladenschlusszeiten - Die neue Einkaufsfreiheit Das Internet kennt keine Ladenschlusszeiten. Zu jeder Stundekönnen die Verbraucher Anregungen sammeln, Angebote vergleichen und
die Erledigung von Einkäufen nach individuellem Zeitbudget planen. 87
Prozent der bereits heute aktiven eCommerce-Nutzer schätzen diesen
Rund-um-die-Uhr-Service. Über 81 Prozent der Internet-Shopper freuen
sich über zusätzliche Freizeit, da Anfahrtswege und die lästige
Parkplatzsuche entfallen. Auch das Schlangestehen in überfüllten
Geschäften verleidet vielen Verbrauchern den Einkaufsspaß: 71
Prozent der befragten eCommerce-Planer nennen dies als Grund, der sie
über baldige eCommerce-Aktivitäten nachdenken lässt. Darüber hinaus
bedeutet die Nutzung des heimischen PCs für die Mehrzahl der
virtuellen Shopper auch den Wegfall des "Service-Wüsten-Ärgers": 73
Prozent der befragten Internet-Shopper sind erfreut, per Mausklick
überfordertes oder unfreundliches Verkaufspersonal umgehen zu können.
Sicherheit ist alles - Wer Vertrauen genießt, wird über dasInternet verkaufen
Noch immer ist aber eine große Zahl von Internet-Nutzern gegenübereCommerce-Aktivitäten skeptisch. Bestellvorgänge über das Netz werden
mit Datenmissbrauch und unseriösen Geschäftspraktiken in Verbindung
gebracht. Immerhin 75 Prozent der eCommerce-Aufgeschlossenen fürchten
den möglichen Missbrauch ihrer Daten. Und von den Ablehnern nennen in
der EMNID-Studie 70 Prozent der befragten Verbraucher
Sicherheitsbedenken als entscheidenden Grund ihrer
Internet-Shopping-Zurückhaltung. Anbieter, die den Konsumenten die
sichere Übertragung sensibler Daten garantieren, erringen Vertrauen
und generieren in Zukunft nachhaltig eCommerce-Umsätze.
Der Blick in virtuelle Schaufenster - Die Verbraucher werdenInternet-Schnäppchenjäger
Problemlose Preisvergleiche, Chancen auf Schnäppchen und die hoheTransparenz des Angebots sind die Motoren des boomenden eCommerce.
Denn nach der aktuellen EMNID-Studie "Virtuell versus reell -
Weihnachtsshopping im Netz" legen die Verbraucher bei
Internet-Einkäufen wert auf vielfältige Produkt- und
Dienstleistungsinformationen. Wer im Internet einkauft, ist auf der
Suche nach ausgefallenen Geschenkideen, Sonderangeboten und
Auktionen. Hierbei benennen 67 Prozent aller Befragten die ständige
Aktualität der Internet-Offerten als großen Shopping-Vorteil. Die
Gesamtheit der EMNID-Befragten ist mit 57 Pro-zent auch an
zusätzlichen Newslettern interessiert, die permanent über Auktions-
und Sonderangebote oder auch Themen-Specials informieren.
Weihnachtszeit - Einkaufszeit: Stress freies Weihnachtsshoppingper Mausklick
Online-Shopper schätzen die stressfreie Suche nachBedarfsartikeln, Dienstleistungen und Geschenken. Schnelle
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