Virtuell versus reell - Weihnachtsshopping im Netz

Mittwoch, 8. November 2000 um 14:34

Lieferzeiten sowie der Zugriff auf Produkte, die man in Geschäften

nicht findet, werden auf elektronischen Marktplätzen für steigende

Umsätze sorgen. Auch das gefürchtete deutsche Schmuddelwetter während

der bevorstehenden Weihnachtseinkäufe soll seinen Schrecken

verlieren: 73 Prozent der aktiven Internet-Shopper freuen sich auf

Einkäufe von zu Hause aus - ganz ohne Regenschirm. Und für 85 Prozent

der potenziellen eCommerce-Einsteiger ist die Unabhängigkeit vom

Winterwetter ein Argument, demnächst neue Wege beim Einkauf der

Weihnachtsgeschenke zu beschreiten.

Information und Auswahl - Das große Angebot des virtuellen

Kaufhauses

85 Prozent der dem eCommerce gegenüber aufgeschlossenen

Verbraucher nennen die große Auswahl des Angebots als Vorteil der

elektronischen Kaufhäuser. Auch der problemlose Zugriff auf

ausgefallene Produkte sind ein Argument für den virtuellen Marktplatz

Internet: 80 Prozent der aktiven eShopper nutzen diesen Vorteil. Und

80 Prozent der dem eCommerce gegenüber aufgeschlossenen Konsumenten

sehen in der Möglichkeit, zum Beispiel unkompliziert ausländische

Literatur ordern zu können, Chancen, ihren Horizont zu erweitern. Als

Argument, über das Internet Informationen zu erhalten, dienen auch

die virtuell abrufbaren Erfahrungsberichte anderer Kunden: 72 Prozent

der aufgeschlossenen Nutzer interessieren sich für diese

Zusatzinformationen. Und 71 Prozent der eCommerce-Planer nennen die

im Netz verfügbaren Beurteilungen anderer Verbraucher als Argument,

künftig Internet-Angebote zu nutzen.

"Virtuell versus reell - Weihnachtsshopping im Netz" ist Teil

einer längeren Untersuchungsreihe

Die von AOL Deutschland beauftragte EMNID-Untersuchung "Virtuell

versus reell - Weihnachtsshopping im Netz" ist Teil einer

Untersuchungsreihe zu verschiedenen Aspekten des eCommerce. Ziel der

Untersuchungen ist es, über einen längeren Zeitraum aktuelle Themen

zu untersuchen und Informationen zu sammeln, um die Angebote im

eCommerce noch besser auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden

auszurichten.

Steckbrief der Untersuchung

Institut: TNS EMNID, Bielefeld

Auftraggeber: AOL Deutschland

Grundgesamtheit: Deutsche Personen 14 Jahre und älter, wohnhaft

in privaten Haushalten mit Telefonanschluss

innerhalb der Bundesrepublik Deutschland

(63,8 Millionen Personen)

Erhebungsmethode: CATI (Computer Assisted Telephone Interview)

Stichprobe: 1.508 Interviews

Auswahlverfahren: Zufallsauswahl nach dem ADM-Mastersample-

Verfahren

Feldzeit: 23.09.2000 bis 26.09.2000

Journalisten erhalten weitere Informationen von:

Carsten Meincke

AOL Deutschland

Millerntorplatz 1

20359 Hamburg

Telefon: (040) 361 59-76 00

Telefax: (040) 361 59-76 76

eMail: [email protected]

Heiko Lammers

Faktor 3 GmbH

Kattunbleiche 35

22041 Hamburg

Telefon: (040) 67 94 46-17

Telefax: (040) 67 94 46-11

eMail: [email protected]

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Meldung gespeichert unter: IT-News

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