Virtuell versus reell - Weihnachtsshopping im Netz
Lieferzeiten sowie der Zugriff auf Produkte, die man in Geschäften
nicht findet, werden auf elektronischen Marktplätzen für steigende
Umsätze sorgen. Auch das gefürchtete deutsche Schmuddelwetter während
der bevorstehenden Weihnachtseinkäufe soll seinen Schrecken
verlieren: 73 Prozent der aktiven Internet-Shopper freuen sich auf
Einkäufe von zu Hause aus - ganz ohne Regenschirm. Und für 85 Prozent
der potenziellen eCommerce-Einsteiger ist die Unabhängigkeit vom
Winterwetter ein Argument, demnächst neue Wege beim Einkauf der
Weihnachtsgeschenke zu beschreiten.
Information und Auswahl - Das große Angebot des virtuellenKaufhauses
85 Prozent der dem eCommerce gegenüber aufgeschlossenenVerbraucher nennen die große Auswahl des Angebots als Vorteil der
elektronischen Kaufhäuser. Auch der problemlose Zugriff auf
ausgefallene Produkte sind ein Argument für den virtuellen Marktplatz
Internet: 80 Prozent der aktiven eShopper nutzen diesen Vorteil. Und
80 Prozent der dem eCommerce gegenüber aufgeschlossenen Konsumenten
sehen in der Möglichkeit, zum Beispiel unkompliziert ausländische
Literatur ordern zu können, Chancen, ihren Horizont zu erweitern. Als
Argument, über das Internet Informationen zu erhalten, dienen auch
die virtuell abrufbaren Erfahrungsberichte anderer Kunden: 72 Prozent
der aufgeschlossenen Nutzer interessieren sich für diese
Zusatzinformationen. Und 71 Prozent der eCommerce-Planer nennen die
im Netz verfügbaren Beurteilungen anderer Verbraucher als Argument,
künftig Internet-Angebote zu nutzen.
"Virtuell versus reell - Weihnachtsshopping im Netz" ist Teileiner längeren Untersuchungsreihe
Die von AOL Deutschland beauftragte EMNID-Untersuchung "Virtuellversus reell - Weihnachtsshopping im Netz" ist Teil einer
Untersuchungsreihe zu verschiedenen Aspekten des eCommerce. Ziel der
Untersuchungen ist es, über einen längeren Zeitraum aktuelle Themen
zu untersuchen und Informationen zu sammeln, um die Angebote im
eCommerce noch besser auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden
auszurichten.
Steckbrief der Untersuchung Institut: TNS EMNID, BielefeldAuftraggeber: AOL Deutschland
Grundgesamtheit: Deutsche Personen 14 Jahre und älter, wohnhaft
in privaten Haushalten mit Telefonanschluss
innerhalb der Bundesrepublik Deutschland
(63,8 Millionen Personen)
Erhebungsmethode: CATI (Computer Assisted Telephone Interview)
Stichprobe: 1.508 Interviews
Auswahlverfahren: Zufallsauswahl nach dem ADM-Mastersample-
Verfahren
Feldzeit: 23.09.2000 bis 26.09.2000
Journalisten erhalten weitere Informationen von: Carsten MeinckeAOL Deutschland
Millerntorplatz 1
20359 Hamburg
Telefon: (040) 361 59-76 00
Telefax: (040) 361 59-76 76
eMail: [email protected]
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