Vestas beteiligt sich für 500 Mio. Euro mit 25 Prozent am Fonds-Manager Copenhagen Infrastructure Partners

Erneuerbare Energien: Windkraftanlagen

Freitag, 18. Dezember 2020 um 09:34

Vestas und CIP wollen in Zukunft in den frühen Phasen des Entwicklungszyklus bei bestimmten Projekten zusammenarbeiten. Die Investition markiert auch einen wichtigen Meilenstein auf dem gesamten Wachstumskurs von Vestas, zu dem ein „verstärkter Fokus auf die Entwicklung durch die Einführung eines neuen Geschäftsbereichs Entwicklung gehört.

Das Geschäftsmodell von CIP konzentriert sich in erster Linie auf die Beschaffung von langfristigem institutionellem Kapital sowie auf die Förderung und Risikoreduzierung komplexer Energieinfrastrukturprojekte in großem Maßstab, von der Projektentstehung über die Investitionsauswahl bis hin zum Bau und zur Vermögensverwaltung.

„Der globale Übergang zu einem dekarbonisierten Energiesystem erfordert einen verstärkten Einsatz erneuerbarer Energien und eine umfassendere unterstützende Infrastruktur. Als führendes Unternehmen für nachhaltige Energielösungen ist Vestas entschlossen, eine Rolle bei dieser Transformation zu spielen. Dazu müssen wir jedoch unser Engagement in der gesamten Wertschöpfungskette für erneuerbare Energien verstärken und von der Wertschöpfung bei Technologieanbietern, Entwicklern und Eigentümern profitieren. Unsere Investition in Copenhagen Infrastructure Partners ermöglicht es uns, beide Ziele zu erreichen und das Marktpotenzial unseres neuen Geschäftsbereichs Entwicklung zu maximieren“, sagt Henrik Andersen, Group President und CEO von Vestas Wind.

„Ich freue mich darauf, dass Vestas Teil des CIP-Vorstands ist", sagte Jakob Baruël Poulsen, Managing Partner von CIP. "CIP und Vestas haben eine gemeinsame Vision für den Markt für erneuerbare Energien, die eine gemeinsame Grundlage für die strategische Ausrichtung von CIP bietet und weiterhin innovative und attraktive Anlageprodukte für Investoren schaffen wird, die einen wesentlichen Beitrag zur globalen Klimaschutzagenda leisten."

Im Rahmen der Vereinbarung wird Vestas Wind Systems in einen neuen „Energy Transition Fund“ investieren, der von CIP als Ankerinvestor verwaltet wird. Der Fonds wird sich auf die Förderung von Power-to-X und anderen Technologien konzentrieren, die den Einsatz erneuerbarer Energien in allen Energiesystemen weiter verbessern können.

Der aktuelle Wert des verwalteten Vermögens von CIP soll sich auf rund 14 Mrd. Euro belaufen. Bis zum Jahr 2030 soll das verwaltete Vermögen auf 75 Mrd. bis 100 Mrd. Euro steigen. (lim/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Vestas Wind Systems, E-Mobility und/oder Windturbinen via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Windturbinen, Erneuerbare Energien, Windenergie, Windkraftanlagen, Vestas Wind Systems, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...