US-Suchmaschinenmarkt: Yahoo holt auf - Google verliert Marktanteile
NEW YORK (IT-Times) - Die Marktforscher aus dem Hause comScore haben im Juli erstmals eine neue Messmethodik angewandt, wodurch nur noch die tatsächlichen Suchanfragen in der Statistik berücksichtigt werden sollen. Automatisierte Suchanfragen fallen damit aus der Statistik heraus, so der San Francisco Chronicle.
Insgesamt kletterte die Zahl der US-Suchanfragen im Juli um 15,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr, womit sich das Wachstum wieder beschleunigte, nach einem Plus von 10,8 Prozent im Juni. Nutznießer war dabei das Internet-Portal Yahoo (Nasdaq: YHOO, WKN: 900103), dass seinen Marktanteil im US-Suchmaschinenmarkt leicht auf 17,1 Prozent im Juli steigern konnte, nach 16,7 Prozent im Vormonat.
An Boden verloren hat dagegen der Marktführer Google, dessen Marktanteil im Juli auf 65,8 Prozent schrumpfte, nach 66,2 Prozent im Juni. Microsoft verzeichnete mit seiner Suchmaschine Bing einen stagnierenden Marktanteil. Wie im Juni kam Microsoft im Juli auf einen Marktanteil von 11,0 Prozent.
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Alphabet, Marktdaten und Prognosen, Internet
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.