Universal Music kooperiert mit Google
Suchen Nutzer von Google in den USA nach Künstlern oder Titeln, die von Universal Music angeboten werden, wird neben den herkömmlichen Suchergebnissen auch eine Verlinkung zu Gbox angeboten. Über Gbox erhält der Nutzer dann ein Download-Angebot für 99 US-Cent je Titel.
Ein Testlauf soll ab dem 21. August 2007 gestartet werden und bis zum 31. Januar 2008 andauern. Google sei eine der wichtigsten Quellen für die Suche nach digitalen Musikangeboten, so ein Sprecher von Universal Music. Vollkommen kostenfrei ist die Nutzung der Gbox allerdings nicht, da Google für die Werbeeinblendungen Geld verlangt. Neben Google und Gbox sind auch Wal-Mart, Best Buy und Amazon Kooperationspartner von Universal Music. iTunes, das Download-Portal von Apple, bleibt allerdings außen vor. Schon seit längerem gab es Spannungen zwischen Apple und einigen Musikunternehmen, die zu starre Preise bemängelten. Apple fordert pauschal 99 Cent je heruntergeladenem Musiktitel. (kat/rem)
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