UiPath: Warum die Aktie des Automatisierungs-Softwareanbieters heute abschmiert

Intelligent Process Automation (IPA) Software

Donnerstag, 31. März 2022 um 16:02

NEW YORK (IT-Times) - Der Automatisierungssoftware-Hersteller UiPath hat seine Ergebnisse für das vierte Quartal und Gesamtjahr 2021 veröffentlicht und  bestätigte ein hohes Umsatzwachstum.

UiPath Logo blau

UiPath Aktie: Quartalsergebnis

Der Unternehmensumsatz von UiPath Inc. (NYSE: PATH) stieg im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2021/2022 im Vergleich zum Vorjahr um 39 auf knapp 289,7 Mio. US-Dollar.

Damit wurde das hohe Umsatzwachstum zwar bestätigt, verlangsamte sich aber weiter, im Vorquartal betrug das Wachstum noch 50 Prozent und im zweiten Quartal 2021 rund 40 Prozent.

Der US-amerikanische Roboter-Softwareentwickler steigerte indes den Annual Recurring Revenue (ARR) im Vergleich zum Vorjahr um rund 59 Prozent auf 925,3 Mio. US-Dollar.

Das US-Unternehmen mit Sitz in New York  erzielte allerdings im gleichen Zeitraum ein operatives Ergebnis von minus 50,88 Mio. US-Dollar (Vorjahr: plus 14,59 Mio. US-Dollar).

Das Nettoergebnis des Robotic Process Automation (RPA) - Software-Spezialisten betrug im Berichtszeitraum minus 63,11 Mio. US-Dollar (Vorjahr: plus 26,26 Mio. US-Dollar) bzw. minus 1,16 US-Dollar.

UiPath erzielte im letzten Quartal darüber hinaus einen operativen Cash-Flow in Höhe von sechs Mio. US-Dollar, der Free Cash-Flow (Non-GAAP) lag bei 9,8 Mio. US-Dollar.

Ende des letzten Quartals standen beim US-amerikanischen Bot-Softwareanbieter noch liquide Mittel in von Höhe von knapp 1,9 Mrd. US-Dollar zur Verfügung (Vorquartal: knapp 1,9 Mrd. US-Dollar).

„Das UiPath-Team hat das Geschäftsjahr 2022 mit einem starken Ergebnis abgeschlossen“, meint Daniel Dines, UiPath-Mitbegründer und Chief Executive Officer.

„Wir haben im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2022 sowohl eine positive Non-GAAP-Betriebsmarge als auch einen bereinigten Non-GAAP-Free-Cashflow erzielt und sind weiterhin bestrebt, Wachstum und Rentabilität in Einklang zu bringen", ergänzte Ashim Gupta, Chief Financial Officer von UiPath.

In einer separaten Mitteilung gab UiPath heute die Ernennung des ehemaligen Microsoft-Managers Chris Weber zum Chief Business Officer bekannt. Weber ist für die Leitung der globalen Go-to-Market-Strategie und -Umsetzung bei UiPath verantwortlich.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Business Intelligence, Robotic Process Automation (RPA), UiPath, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...