Twitter: Kurznachrichten-Plattform meldet einen Umsatzrückgang und Riesenverlust

Social Media: Microblogging

Freitag, 22. Juli 2022 um 15:18

SAN FRANCISCO (IT-Times) - Die Social Media - Plattform Twitter hat heute ihre Finanzergebnisse für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2022 veröffentlicht und einen rückläufigen Umsatz und hohen Verlust ausgewiesen.

Twitter Fleets

Twitter Aktie: Quartalszahlen

Der Umsatz von Twitter Inc. (NYSE: TWTR) fiel im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2021 gegenüber dem Vorjahreszeitraum insgesamt um ein Prozent auf knapp 1,177 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 1,567 Mrd. US-Dollar).

Es ist zugleich der erste jährliche Rückgang seit Mitte der Pandemie im Jahr 2020. Bei der Kurznachrichten-Plattform war damit erneut ein sich verlangsamendes Wachstum zu beobachten, im Vorquartal lag dieses noch bei 16 Prozent (Q4: 22 Prozent, Q3: 37 Prozent und Q2: 72 Prozent).

Das operative Ergebnis verschlechterte sich im gleichen Zeitraum indes auf minus 343,76 Mio. US-Dollar (Vorjahr: plus 30,25 Mio. US-Dollar) und die operative Marge bei minus 29 Prozent (Vorjahr: plus drei Prozent).

Im zweiten Quartal 2022 erwirtschaftete Twitter Inc. zudem ein Nettoergebnis (US-GAAP) von minus 270,01 Mio. US-Dollar (Vorjahr: plus 65,65 Mio. US-Dollar) oder minus 0,35 US-Dollar je (verwässerter) Aktie (Vorjahr: plus 0,08 US-Dollar).

Twitter erzielte im Berichtszeitraum einen operativen Cash-Flow in Höhe von knapp 29,7 Mio. US-Dollar (Vorjahr: knapp 381,97 Mio. US-Dollar).

Twitter hat am 25. April 2022 eine Fusionsvereinbarung abgeschlossen, nach der Twitter von einem Unternehmen, das sich vollständig im Besitz von Elon Musk befindet, für 54,20 US-Dollar pro Aktie in bar übernommen wird. Nach Abschluss der Transaktion soll Twitter zu einem Unternehmen in Privatbesitz werden.

Am 8. Juli 2022 übermittelten Vertreter von Elon Musk eine Mitteilung, in der sie vorgaben, die Fusionsvereinbarung zu kündigen. Twitter ist der Ansicht, dass die angebliche Kündigung von Herrn Musk ungültig und unrechtmäßig ist und dass die Fusionsvereinbarung weiterhin in Kraft bleibt.

Am 12. Juli 2022 leitete Twitter ein Gerichtsverfahren gegen Herrn Musk und einige seiner Partner ein, um sie zu veranlassen, ihre Verpflichtungen aus dem Fusionsvertrag zu erfüllen und den Abschluss gemäß den Bedingungen des Fusionsvertrags zu vollziehen. Am 19. Juli 2022 wurde dem Antrag von Twitter auf ein beschleunigtes Verfahren stattgegeben, und das Verfahren wird für Oktober 2022 angesetzt.

Meldung gespeichert unter: Microblogging, Quartalszahlen, Social Media (soziale Medien), Ausblick (Prognose), Elon Musk, Twitter, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...