Travelzoo setzt auf Europa

Freitag, 16. März 2007 um 00:00

Für das somit abgeschlossene Gesamtjahr 2006 meldet Travelzoo einen Jahresumsatz von 69,5 Mio. Dollar, nach Einnahmen von 50,8 Mio. Dollar im Jahr vorher. Der Nettogewinn wuchs auf Jahressicht auf 16,8 Mio. Dollar oder 1,01 Dollar je Aktie, nach einem Plus von 8,0 Mio. Dollar oder 45 US-Cent je Aktie im Jahr vorher. Die liquiden Mitte betrugen zum Jahresende 33,4 Mio. Dollar, nach 28 Mio. Dollar im Vorquartal.

Markt und Wettbewerb

Mit seinem Online-Angebot steht Travelzoo in erster Linie im direktem Wettbewerb mit anderen führenden Online-Portalen, wie mit About.com, America Online, Lycos und MSN.com, welche Online-Reiseangebote vermitteln.

Mit seiner Online-Suchmaschine SuperSearch konkurriert Travelzoo direkt mit Suchmaschinenangeboten von Yahoo, Google und MSN Search.

Ferner steht das Unternehmen in gewisser Weise auch im Wettbewerb mit anderen großen Online-Reisespezialisten, wie mit Expedia (Hotels.com), Orbitz, Priceline.com oder Lastminute.com.

Mit seinem englischen Online-Angebot steht Travelzoo insbesondere im direkten Wettbewerb mit dem europäischen Online-Reisespezialisten eBookers.com. Mit seiner deutschen Online-Plattform Travelzoo.de konkurriert das Unternehmen mit zahlreichen großen Playern, wie mit TUI oder Expedia.de.

Ausblick

Für das laufende Märzquartal rechnen Analysten mit weiter steigenden Umsätzen und erwarten einen Umsatz von 20,4 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 32 US-Cent je Aktie.

Im laufenden Jahr 2007 sollen die Erlöse dann auf 82,4 Mo. Dollar und der Nettogewinn auf 1,26 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht. Im Hinblick auf das nachfolgende Jahr 2008 wird mit einem Umsatz von 93,8 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 1,49 Dollar je Aktie kalkuliert.

Bewertung

Travelzoo-Aktien wurden an der Börse zuletzt weiter freundlich bei 35,4 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 540 Mio. US-Dollar für den Online-Reisebuchungsspezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2007 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 28, welches für das nachfolgende Jahr 2008 auf 23 sinken würde. Insgesamt wird Travelzoo mit dem 6,6fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Die Analysten des Hauses First Albany sehen die weitere Zukunft von Travelzoo äußerst optimistisch und stufen die Papiere von „underperform“ auf „strong buy“ nach oben. Die Analysten führen einige technische Faktoren für den Sinneswandel an. Der hohe Anteil an Leerverkäufen in dem Wert sowie die nachlassenden Insider-Verkäufe könnten sich positiv auswirken. Auch der Verlust des Kunden Travelocity im Jahr 2005 wird die Ergebnisse nicht länger belasten, so dass unter Strich im laufenden Jahr wieder höhere Wachstumsraten zu erwarten sind, meinen die First Albany-Analysten.

Warnende Stimmen kommen hingegen aus dem Lager von Susquehanna. Die Analysten nehmen ihre Gewinnschätzungen für das Jahr 2007 von 1,31 auf 1,25 Dollar je Aktie zurück und verweisen auf die verfehlten Gewinnschätzungen im vierten Quartal. Eine mögliche Verlangsamung des Wachstums in den USA sowie hohe Kundenakquisitionskosten in Europa könnten sich belastend auswirken, heißt es.

Auch im Hause Stifel Nicolaus bleibt man noch weiter zurückhaltend. Zwar heben die Analysten ihr Rating von „verkaufen“ auf „halten“ an, nehmen aber gleichzeitig die Gewinnschätzungen für das laufende Jahr von 1,30 auf 1,22 Dollar je Aktie zurück. Der faire

Wert des Papiers liege bei 28 Dollar, heißt es bei Stifel Nicolaus.

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...