Time Warner: AOL UK geht an Carphone

Mittwoch, 11. Oktober 2006 um 00:00

Carphone war bislang hauptsächlich mit seiner Marke TalkTalk in England aktiv und bot einen kostenlosen, werbefinanzierten Breitbanddienst an. Für seinen TalkTalk-Service meldeten sich 625.000 Nutzer an, wobei sich zuletzt aber auch die Beschwerden über den Dienst häuften. Nach Medienberichten warten Kunden teilweise bis zu zwei Monate auf einen Breitbandanschluss. So seien von den 625.000 Nutzern bislang nur 421.000 angeschlossen, heißt es. Auch in der Bilanz machte sich der Service bislang eher negative bemerkbar. So musste Carphone am Vortag einen Verlust von 70 Mio. Pfund bekannt geben, 20 Mio. Pfund mehr als Analysten im Vorfeld erwartet hatten.

Durch die Übernahme von AOL UK sieht sich Carphone-Chef Charles Dunstone aber im Aufwind. Durch den Deal gewinne man an kritische Größe, gleichzeitig öffne die AOL-Plattform neue Werbe- und Content-Umsätze, meint der Carphone-Gründer. Die Akquisition soll vorbehaltlich der Prüfung von den EU-Kartellbehörden bis zum Jahresende abgeschlossen sein. (ami)

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